ON THE ROAD AGAIN

ON THE ROAD AGAIN

We are back in Mexico! After almost three months in Indonesia and a return trip with another stopover in Switzerland (with more cheese and chocolate 😊), we land in the metropolis of Mexico City. Estimates are based on 24 to 28 million inhabitants, but we only get to know the true size of the area when we visit the city center. We walk along the mile-long Avenidas, cross huge Plazas and visit some of the different quarters. Also, the culture doesn’t come too short with various museum visits. In addition, we are lucky enough to witness the yearly parade of the monumental «Alebrijes». Alebrijes are Mexican mythical creatures with elements of different animals, hybrid beings so to speak, made of a wire frame and paper and painted incredibly colorful.

Despite the unbelievable offer, our conclusion about the capital is a bit sober… Maybe we simply saw too many colorful and lively colonial towns with charm during the first half year in Mexico as that this Moloch manages to rob our hearts.

HOME SWEET HOME

After this side trip we finally go back to our home-on-wheels! We are happy to find our mobile undamaged, everything gets thoroughly cleaned and we do some maintenance work too. After a few days we are ready to leave, but unfortunately the parcel with spare parts we sent from Switzerland still hasn’t arrived. ☹ But we do not get bored that easy…

Friends we travelled with for quite some time in Baja California are in the area and they come to visit us. It is Halloween and here in Mexico they also celebrate the “Día de Muertos”, the day of the dead. Fortunately, there is a lot going on in the suburbs of Mexico City where we are!  The Mexicans – no matter if young or old, woman or man – make up their faces as colored skulls and dress up.

The custom of decorating the graves in the cemetery with flowers and all sorts of other things and meeting there at night to celebrate seems a little bizarre to us at first… But we get into it, drift through the colorful crowds of people and explore with our friends Catherine and Stewart the alleys and the cemetery of the town of Tepotzotlán and celebrate the day of the dead until late at night.

WE FINALLY SET OFF!

After what felt like eternity, we are glad to get the message about the arrival of our parcel and the next day we finally start the second part of our Pan-American-Highway adventure.

Our first tour takes us to the area of ​​Huasteca Potosina. On the way there we visit the surrealistic garden “Las Pozas”. During more than 30 years the Englishman Edward James created his dream of a paradise in the middle of a huge forest. The decayed buildings, meanwhile overgrown with green moss, give this garden truly something magical and we are enchanted by the shapes and colors during the walk.

Then we spend wonderful days on the emerald-green rivers and waterfalls for which this area is known for. We are lucky and find an overnight spot right at a beautiful cascade, which we have for two days completely to ourselves. We swim, enjoy the tropical temperatures after the cool highlands around Mexico City and slowly return into the overlanding life. The small paradise we are in makes it especially easy for us.

In the next few weeks, we cross Mexico again in southerly direction, this time for good and without plans of going north again. Because we want to spend the festive season in Belize, the next country on our adventure trip.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

WIEDER UNTERWEGS

WIEDER UNTERWEGS

Wir sind zurück in Mexiko! Nach fast drei Monaten in Indonesien und einer Rückreise mit einem erneuten Zwischenstopp in der Schweizer Heimat (mit mehr Käse und Schokolade 😊), landen wir in der Metropole Mexiko-Stadt. Schätzungen gehen von 24 bis 28 Millionen Einwohner aus, das wahre Ausmass der Fläche erfahren wir aber erst beim Besuch der Innenstadt. Wir laufen den kilometerlangen Avenidas entlang, überqueren riesige Plazas und besuchen einige der verschiedenen Quartiere. Auch die Kultur kommt mit diversen Museumsbesuchen nicht zu kurz. Zudem haben wir Glück und dürfen den Umzug der monumentalen «Alebrijes» miterleben! Alebrijes sind mexikanische Fabelwesen mit Elementen verschiedener Tiere, Hybridwesen sozusagen die aus einem Drahtgestell und Papier hergestellt und unglaublich bunt angemalt werden.

Trotz dem unglaublichen Angebot fällt unser Fazit über die Hauptstadt aber eher etwas nüchtern aus… Vielleicht haben wir im ersten halben Jahr in Mexiko einfach zu viele bunte und lebhafte koloniale Städtchen mit Charme gesehen, als dass uns dieser Moloch das Herz raubt.

WIEDER ZUHAUSE

Nach diesem Abstecher geht es endlich zurück zu unserem Zuhause-auf-Rädern! Wir sind froh unser Mobil unversehrt vorzufinden, alles wird entstaubt & geputzt und einige Unterhaltsarbeiten erledigt. Nach ein paar Tagen wären wir bereit loszufahren, aber leider ist das Paket mit Ersatzteilen welches wir aus der Schweiz geschickt haben immer noch nicht angekommen ☹ Langweilig wird es uns aber nicht…

Gute Reise-Freunde, die wir in der Baja California kennengelernt haben, sind in der Gegend und kommen uns besuchen. Es ist die Zeit von Halloween und hier in Mexiko feiert man zudem den «Día de Muertos», der Tag der Toten. Zu unserem Glück ist in dem Vorort von Mexiko-Stadt wo wir uns befinden besonders viel los! Die Mexikaner – egal ob jung oder alt, ob Frau oder Mann – schminken sich ihre Gesichter als farbige Totenschädel und verkleiden sich.

Etwas skurril kommt uns der Brauch vor, die Gräber auf dem Friedhof mit Blumen und allerlei anderem zu schmücken und sich nachts dort zum Feiern zu treffen… Aber wir lassen uns von der Stimmung anstecken, treiben durch die bunten Menschen-Massen und erkunden mit unseren Freunden Catherine und Stewart abends die Gassen und den Friedhof des Städtchen Tepotzotlán und feiern den Tag der Toten mit.

ENDLICH GEHT ES LOS!

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir froh, als uns dann die Nachricht über das Eintreffen unseres Pakets erreicht und wird am nächsten Tag endlich zum zweiten Teil unserer Panamericana-Reise aufbrechen können.

Unsere erste Tour führt uns in die Gegend von Huasteca Potosina. Auf dem Weg dorthin besuchen wir den surrealistischen Garten «Las Pozas». Der Engländer Edward James hat hier während mehr als 30 Jahren seinen Traum von einem Paradies inmitten eines riesigen Waldstückes erschaffen. Die mittlerweile mit Moos überwachsenen, verfallenen Bauwerke verleihen diesem Garten wahrhaftig etwas Magisches und wir lassen uns beim Spaziergang von den Formen und Farben verzaubern.

Anschliessend verbringen wir herrliche Tage an den smaragd-grünen Flüsschen und Wasserfällen für die diese Gegend bekannt ist. Wir haben Glück und finden ein Stellplatz direkt an einem tollen Wasserfall, den wir während zwei Tagen ganz für uns alleine haben. Wir baden, geniessen nach dem kühlen Hochland rund um Mexiko-Stadt die tropischen Temperaturen und kommen langsam wieder im Overlander-Leben an. Das kleine Paradies in dem wir uns befinden macht es uns aber auch besonders einfach.

In den nächsten Wochen durchqueren wir Mexiko ein weiteres Mal Richtung Süden, diesmal endgültig und ohne Pläne wieder nordwärts zu fahren. Denn die Feiertage wollen wir in Belize verbringen, dem nächsten Land auf unserer Abenteuer-Reise.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This