WHAT YOU SHOULD KNOW ABOUT BELIZE

WHAT YOU SHOULD KNOW ABOUT BELIZE

Belize is a small country, only half the size of Switzerland and very sparsely populated. Roughly 23’000 square kilometers are the home of just 385’000 inhabitants. This leaves a lot of space for wild nature. Rivers with waterfalls traverse the dense rainforests throughout the whole country and accordingly there is a lot of wildlife. We observe howler monkeys, spider monkeys, iguanas, many birds and even manatees. Also, different wild cats are native here, including the Jaguar and the Puma. Unfortunately, we are not lucky enough to see one of these cats in freedom. The cover photo was taken in the Belize Zoo which is definitely worth a visit too. Here we were able to see all these animals up close. Of course, this is not the same as in the wild, but better than not at all. In addition, the atmosphere of the enclosures in the middle of the rainforest of Belize is perfect.

THE PEOPLE OF BELIZE

The Belizeans are a happy and mixed crowd. On the coast you find mainly Creoles and Garifunas, which with their Rasta hairs and their relaxed way remind us more of Jamaica than of Central America. Towards the Guatemalan and the Mexican border there are more people of indigenous origin and most of the super markets – called “Supa Maket” here – are in Chinese hands. In addition, there is also an Indian population from the English colonial period and of course by now all sorts of mixtures. And last but not least the Mennonites which make a somewhat strange impression on us. They originate from Europe, are mostly blond, very light-skinned and all wear the same clothes. The men in their black dungarees and the women with long skirts and bonnets remind us of a bygone era. Most of them do simple farming without technical equipment and only drive wooden carriages pulled by horses. They don’t seek contact with the rest of the world, are very religious and do not want to be photographed in any way.

IT IS EXPENSIVE!

What we also notice after crossing the border to Belize are the prices! They are more than twice as high as in Mexico. Unfortunately, the wages of the Belizeans do not compensate these prices and thus the country makes in comparison to Mexico a somewhat run-down impression, in particular in the urban areas. A big contrast to this are the predominantly American tourist spots such as the coastal town of Placencia, many jungle lodges in the inland or the offshore islands, which are here called Cayes. At several hundred dollars a night, in some places, prices rise in spheres of an average monthly salary of a resident!

A BIT OF ISLAND LIFE

We decide on a more budget-friendly option and sail to Caye Caulker, a barefoot island for backpackers. We park our car in the old marina of Belize City for three days and enjoy the island life. But for any reasons we don’t get overly enthusiastic about these Cayes, maybe we are simply too spoiled by the many dream beaches of Southeast Asia… The hotels here are all built up close to the beach and too many Lobster-feasting tourists impair the local flair. In addition, the sandflies are a real plague! The beasts are almost invisible to the naked eye and you hardly notice when they bite. Only the next day they start to be itchy and not too little!

Instead of a scuba diving we sign up for a snorkel trip for once. We meet turtles, swim with different rays and are surrounded by nurse sharks. The latter are fed for the tourists and we are not sure, despite the contrary statement of the tour providers, whether this is in the sense of sustainable animal welfare.

CHRISTMAS

Back on the mainland we drive to the south of the small country. In Placencia we want to spend Christmas on the beach and hope for some Overlander company. The small village is idyllically nestled between the ocean and a lagoon and is also an American holiday destination. The beach is pretty and there is everything you need as a long-term traveler for a short break.

What a coincidence, already on our world trip with the backpacks almost ten years ago we spent Christmas in Placencia. We would never have dreamed that we would once again spend the holidays here with our own home-on-wheels…

CHRISTMAS 2010

We were so young back then…

CHRISTMAS 2018

…still adventurous!

WILDERNESS

What really impresses us in Belize is its nature and the many parks. We hike through the rainforest to remote waterfalls, explore huge caves and are happy about all kinds of animal sightings. For the iguanas the mating season has just begun and so the males turn strikingly orange to impress and attract females willing to mate. The many birds become almost a minor matter when we encounter a group of howler monkeys and can observe them up close. The alpha male as well as the females in the group and even the little baby, after a while all of them climb down the tree and pose for our camera.

To cool off after the sweaty hikes, we swim in the natural pools at the base of the waterfalls and drift on old car innertubes and inflatable rings on crystal clear streams through the jungle.

ON BUMPY TRACKS TO REMOTE RUINS

On our tours across the country we quickly learn that the road system in Belize is quite simple. There are two paved main roads that run like a cross from north to south and from west to east through the whole country. But as soon as we leave these roads we are glad about our robust vehicle, which is made for the gravel roads we drive on. Nevertheless, we need almost three hours for the nearly 80 kilometers to Caracol, the largest but also remotest Mayan ruins of the country and are glad that it hasn’t rained in the last days. Deep tire tracks in the mud testify to the difficulties that some cars have already struggled with… The area so close to the border to Guatemala is well protected by the military because a few years ago there were unpleasant incidents and border disputes. Fortunately, the escort of a military convoy for the trip to the ruins is no longer necessary and so we feel like little explorers as we drive kilometer by kilometer deeper into the jungle. And indeed, at the end of the track awaits a majestic ruin complex embedded in the forest, which we almost have to ourselves.

HOSPITALITY

What is the name of the capital of Belize? No, it’s not Belize City, it is Belmopan. Here we meet at a petrol station the two Swiss Nadja and Silvan or rather, they hit us up and talk to us thanks to our Swiss license plates. Almost twenty years ago the two of them drove through North America in a van like we do now, entered Belize and stayed. For several years they managed a jungle lodge and now they successfully run their own company and build solar plants for villages and hotels across the country. They invite us to camp on their large property right by the river and we gladly accept. We spend two great days in their little paradise and enjoy the exchange of stories, memories and experiences on their terrace. When the two of them would like to drive up and away with our car for a few weeks, we feel honored 😊 Who knows, maybe they wouldn’t get us out of their house anymore upon their return and so we leave it at the idea of the temporary house exchange… At this point once more a big “thank you” for the spontaneous and generous hospitality – it’s exactly these encounters that enrich our trip!

But now it’s time to leave the small country of Belize with its many surprises and cross into Guatemala.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

WAS MAN ÜBER BELIZE WISSEN SOLLTE

WAS MAN ÜBER BELIZE WISSEN SOLLTE

Belize ist ein kleines Land, nur halb so gross wie die Schweiz und äusserst dünn besiedelt. Auf den knapp 23’000 Quadratkilometer wohnen gerade mal 385’000 Einwohner. Das lässt viel Platz für wilde Natur. Flüsse mit Wasserfällen durchziehen die dichten Regenwälder im ganzen Land und dementsprechend gibt es viel Wildlife. Wir beobachten Brüllaffen, Klammeraffen, Leguane, viele Vögel und sogar Seekühe. Auch die unterschiedlichsten Wildkatzen sind hier heimisch, unter anderem der Jaguar und der Puma. Uns ist es leider nicht vergönnt eine dieser Katzen in Freiheit zu sehen. Das Titelfoto stammt aus dem Zoo von Belize, der aber definitiv einen Besuch wert ist. Hier bewundern wir diese Tiere aus nächster Nähe. Natürlich ist das nicht dasselbe wie in freier Wildbahn, aber besser als gar nicht. Zudem stimmt hier das Ambiente mit den Gehegen mitten im Regenwald von Belize.

DIE MENSCHEN VON BELIZE

Die Belizer sind ein fröhliches und gemischtes Völkchen. An der Küste findet man vorwiegend Kreolen und Garifunas, die uns mit ihren Rasta-Frisuren und ihrer entspannten Art eher an Jamaika als an Zentralamerika erinnern. In Richtung guatemaltekischer und mexikanischer Grenze finden sich eher Menschen mit indigener Abstammung und die meisten Einkaufsläden – sie heissen hier «Supa Maket» – sind in chinesischer Hand. Ausserdem gibt es eine indische Bevölkerungsschicht aus der englischen Kolonialzeit und natürlich mittlerweile allerlei Mischungen. Einen eher befremdlichen Eindruck machen auf uns die Mennoniten. Diese stammen ursprünglich aus Europa, sind blond, sehr hell-häutig und tragen alle dieselbe Kleidung. Die Männer in ihren schwarzen Latzhosen und die Frauen mit langen Röcken und Häubchen erinnern uns an eine längst vergangene Zeit. Die meisten von ihnen betreiben einfachsten Ackerbau ohne technische Geräte und fahren nur Holzkutschen die von Pferden gezogen werden. Sie suchen keinen Kontakt mit dem Rest der Welt, sind sehr gläubig und wollen auf keinen Fall fotografiert werden.

ES WIRD TEUER!

Was uns nach dem Grenzübertritt nach Belize ebenfalls auffällt, sind die Preise! Diese sind mehr als doppelt so hoch wie in Mexiko. Leider gleichen die Löhne der Belizer diese Preise nicht aus und so macht das Land im Vergleich zu Mexiko insbesondere in den städtischen Gebieten einen etwas heruntergekommenen Eindruck. Ein grosser Kontrast dazu bilden die vorwiegend amerikanischen Touristen-Spots wie der Küstenort Placencia, manch eine Dschungel-Lodge im Landesinnern oder die vorgelagerten Inseln, die hier Cayes genannt werden. Mit mehreren hundert Dollars pro Nacht steigen an solchen Orten die Preise in Sphären eines durchschnittlichen Monatslohns eines Einwohners!

 

EIN BISSCHEN INSEL

Wir entscheiden uns für eine budget-verträglichere Variante und fahren nach Caye Caulker, eine Barfuss-Insel für Rucksack-Reisende. Im alten Yachthafen von Belize City stellen wir unser Auto für drei Tage ein und geniessen das Inselleben. So richtig begeistern können uns aber diese Cayes nicht, vielleicht sind wir einfach zu verwöhnt von den Traumstränden in Südostasien… Die Hotels stehen hier dicht an dicht am Strand und zu viele Lobster-schlemmende Touristen beeinträchtigen das lokale Flair. Ausserdem sind die Sandfliegen eine wahre Plage! Die Biester sind von blossem Auge fast nicht zu sehen und man spürt auch kaum, wenn sie beissen. Erst tags darauf beginnen sie zu jucken und das nicht zu knapp!

Anstelle eines Tauchgangs machen wir für einmal einen Schnorchel-Ausflug. Dabei begegnen wir Schildkröten, schwimmen mit verschiedenen Rochen und werden von Ammenhaien umzingelt. Letztere werden für die Touristen angefüttert und wir sind uns trotz gegenteiliger Behauptung der Tour-Anbieter nicht sicher, ob das im Sinne eines nachhaltigen Tierschutzes ist.

WEIHNACHTEN

Zurück auf dem Festland fahren wir in den Süden des kleinen Landes. In Placencia wollen wir Weihnachten am Strand verbringen und hoffen auf etwas Gesellschaft von anderen Overlandern. Das kleine Örtchen liegt idyllisch eingebettet zwischen dem Ozean und einer Lagune und ist ebenfalls eine amerikanische Urlaubsdestination. Der Strand ist hübsch und es gibt hier alles was man als Langzeitreisender für eine kleine Reisepause so braucht.  

Was für ein Zufall, schon auf unserer Weltreise mit dem Rucksack vor fast zehn Jahren haben wir die Weihnachtstage in Placencia verbracht. Nie hätten wir uns damals träumen lassen, dass wir hier nochmals die Festtage mit unserem eigenen Zuhause-auf-Rädern verbringen werden…

WEIHNACHTEN 2010

Was waren wir jung….

WEIHNACHTEN 2018

…immer noch Abenteuer-lustig!

WILDNIS

Was uns in Belize wirklich beeindruckt ist die Natur und die vielen Parks. Wir wandern durch den Regenwald zu abgelegenen Wasserfällen, erforschen riesige Höhlen und freuen uns über allerlei Tiersichtungen. Für die Leguane hat gerade die Paarungszeit begonnen und so verfärben sich die Männchen auffällig orange um paarungswillige Weibchen zu beeindrucken und anzulocken. Die vielen Vögel werden schon fast zur Nebensache als wir auf eine Gruppe Brüllaffen stossen und diese aus nächster Nähe beobachten können. Vom Alpha-Männchen über die Weibchen in der Gruppe bis zum kleinen Baby getrauen sich nach einiger Zeit alle fast bis zum Boden herunter und posieren für die Kamera. Zur Abkühlung nach den schweisstreibenden Wanderungen baden wir in den Naturpools bei den Wasserfällen und lassen uns auf alten Autoschläuchen und aufblasbaren Ringen auf kristallklaren Flüsschen durch den Dschungel treiben.

AUF HOLPERPISTEN ZU ABGELEGENEN RUINEN

Auf unseren Touren quer durch das Land lernen wir schnell, dass das Strassensystem in Belize recht simpel ist. Es gibt zwei geteerte Hauptstrassen die wie ein Kreuz von Nord nach Süd und von West nach Ost durch das ganze Land verlaufen. Sobald wir diese aber verlassen sind wir froh um unser robustes Gefährt, das wie geschaffen ist für die Schotterpisten die wir befahren. Trotzdem benötigen wir fast drei Stunden für die knapp 80 Kilometer nach Caracol zu den grössten aber auch abgelegenen Maya-Ruinen des Landes und sind heilfroh, dass es in den letzten Tagen nicht geregnet hat. Tiefe Reifenspuren im Schlamm zeugen von den Schwierigkeiten mit denen einige Autos hier schon zu kämpfen hatten… Die Gegend so nahe an der Grenze zu Guatemala wird durch das Militär gut geschützt, weil es vor ein paar Jahren unschöne Zwischenfälle und Grenzstreitigkeiten gab. Glücklicherweise ist aber die Begleitung eines Militärkonvois für die Fahrt zu den Ruinen seit einiger Zeit nicht mehr notwendig und so fühlen wir uns wie kleine Entdecker als wir Kilometer um Kilometer tiefer in den Urwald fahren. Und tatsächlich findet sich am Ende eine stattliche, malerisch im Wald eingebettete Ruinen-Anlage die wir fast für uns alleine haben.

GASTFREUNDSCHAFT

Wie heisst eigentlich die Hauptstadt von Belize? Nein, es ist nicht Belize City, sondern Belmopan. Hier treffen wir an einer Tankstelle auf die beiden Schweizer Nadja und Silvan oder besser gesagt, sie treffen auf uns und sprechen uns dank unseren Schweizer Autokennzeichen an. Die Beiden sind vor fast zwanzig Jahren wie wir in einem Van durch Nordamerika gefahren, nach Belize eingereist und geblieben. Mehrere Jahre haben sie eine Urwald-Lodge geleitet und mittlerweile führen sie erfolgreich ihre eigene Firma und bauen Solar-Anlagen für Dörfer und Hotels im ganzen Land. Sie laden uns ein, auf ihrem grossen Grundstück direkt am Fluss zu campen und wir nehmen gerne an. Wir verbringen zwei tolle Tage in dem kleinen Paradies und geniessen den Austausch von Geschichten, Erinnerungen und Erlebnissen auf ihrer Terrasse. Als die Beiden zum Schluss am liebsten mit unserem Mobil für ein paar Wochen auf-und-davonfahren würden, fühlen wir uns geehrt 😊 Wer weiss, vielleicht würden sie uns bei der Rückkehr nicht mehr aus ihrem Haus bekommen und so belassen wir es bei der Idee des temporären Haustausches… An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die spontane und grosszügige Gastfreundschaft – es sind genau solche Zusammentreffen die unsere Reise bereichern!

Nun wird es aber langsam Zeit und wir verlassen das kleine Land Belize mit seinen vielen Überraschungen in Richtung Guatemala.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This