ABOUT MAYANS AND RUINS

ABOUT MAYANS AND RUINS

After a hassle-free border crossing and a cheap stock up of our supplies, we roll the first few kilometers over Guatemala’s roads in the direction of Tikal. But first we make a detour to the less famous ruins of Yaxhá. The 11-kilometer dirt track from the highway is worse than expected and takes us into the dense rainforest of Guatemala. Our bushcamp is located on a lake, right below the ruins. We are told that swimming is unfortunately not possible because of the crocodiles and so we prefer to keep a little distance from the shore… On the way to the ruins the loud voices of the howler monkeys accompany us. At sunset we climb one of the pyramids and look over the canopy of leaves and the lake. As we watch the blood-red sun disappearing behind the horizon, we can imagine how great the Mayan kings must have felt back then. Ruler of heaven and earth. For a long time, archaeologists believed that the Mayans were peaceful and off those pyramids they only observed the stars and worshiped their gods. The truth though is different. They were warlike and took long distances through the dense jungle, only to attack and conquer other settlements, take prisoners and sacrifice them to their gods in a cruel way.

THE MOTHER OF ALL RUINS

The ruins of Tikal, which we visit a few days later, are considered one of the largest Mayan settlements. Recently, researchers have been assuming up to one million inhabitants in the vicinity of the former metropolis! At some point, however, the pyramid builders’ people perished again. The reasons for this are manifold and still the subject of research. The ongoing, martial activities are said to have weakened the people. Exploitation of nature along with climatic changes or a serious period of drought were further factors.

We enjoy our forays through Tikal. The pyramids here are steeper and higher than everywhere else, and the vegetation is particularly dense. There are all kinds of wildlife to observe. High up in the treetops howler and spider monkeys give a show and down on the forest floor whole flocks of coatis look for food in the light of the evening sun. There are also a lot of birds around. A highlight are the different toucans which we are able to observe at close range.

 

After the ruins we spend some relaxing days at the nearby lake Peten Itza. The water is crystal clear and invites you to swim with the warm temperatures of the sun during the day. As a precaution we ask a fisherman “hay cocodrilos en este lago” and only after his negation we dare to jump into the water.

WHERE THE RIVER HIDES UNDER THE STONE

Also in the north of Guatemala are the travertine terraces of Semuc Champey. The translation of the name of the place says it all, because a large part of the river “hides under the stone” in the underground and only a small part of the cool water forms the famous limestone terraces. They are a few hours’ drive from Tikal in the middle of the jungle. The last kilometers of the ugly track we complete on the back of a pickup truck and leave our vehicle behind in the village… We know this place from our backpacking trip through Central America many years ago and decided to visit the picturesquely in the tropical forst embedded, turquoise river once again. The water here is extremely calcareous and over thousands of years, the terraced cascades with the wonderful pools have emerged. Unfortunately, the sun doesn’t show up that often on this day, but warmed up by the hike to the viewpoint, we don’t skip the jump into the refreshing water afterwards.

This is the overlander life that we love! Adventure, culture, nature and lounging – all very close to each other 🙂

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

ÜBER MAYAS UND RUINEN

ÜBER MAYAS UND RUINEN

Nach einem problemlosen Grenzübertritt und einem kostengünstigen Aufstocken unserer Lebensmittelvorräten, rollen wir die ersten Kilometer über Guatemala’s Strassen in Richtung Tikal. Zuvor machen wir aber einen Abstecher zu den weniger berühmten Ruinen von Yaxhá. Die 11 Kilometer lange Piste von der Haupstrasse dorthin ist schlechter als erwartet, aber bringt uns in den dichten Regenwald von Guatemala. Unser Nachtquartier liegt an einem See direkt unterhalb der Ruinen. Baden sei wegen den Krokodilen leider nicht möglich sagt man uns und so halten wir lieber ein wenig Abstand vom Ufer… Auf dem Weg zu den Ruinen begleiten uns die lauten Stimmen der Brüllaffen. Zum Sonnenutergang steigen wir auf eine der Pyramiden und blicken über das Walddach und den See. Als wir die blutrote Sonne hinter dem Horizont verschwinden sehen, können wir uns schon fast vorstellen wie grossartig sich die Maya-Könige damals gefühlt haben. Herrscher über Himmel und Erde. Lange glaubten die Archäologen, dass das Volk der Maya friedlich war und sie von diesen Pyramiden nur die Sterne beobachtet und die Götter angebetet haben. Die Wahrheit ist aber eine andere. Sie waren kriegerisch und nahmen weite Wege durch den dichten Dschungel auf sich, nur um andere Siedlungen anzugreifen und zu erobern, Gefangene zu machen und diese auf grausame Art und Weise ihren Göttern zu opfern.

DIE MUTTER ALLER RUINEN

Die Ruinen von Tikal, die wir einige Tage später besuchen, gelten als eine der grössten Maya Siedlungen. Seit kurzem gehen die Forscher von bis zu einer Million Einwohner in der Umgebung der ehemaligen Metropole aus! Irgendwann ging das Volk der Pyramidenbauer aber wieder unter. Die Gründe dafür sind vielfältig und immer noch Gegenstand von Forschungen. Die andauernden, kriegerischen Aktivitäten sollen das Volk geschwächt haben. Raubbau an der Natur zusammen mit klimatischen Veränderungen oder einer schwerwiegenden Dürreperiode waren weitere Gründe.

Wir geniessen unsere Streifzüge durch Tikal. Die Pyramiden sind hier steiler und höher als anderswo und die Vegetation besonders dicht. Es gibt allerlei Wildtiere zu beobachten. Hoch in den Baumkronen turnen Brüll- und Klammeraffen und am Waldboden suchen ganze Scharen von Nasenbären in der Abendsonne ihr Futter. Auch Vogelvieh gibt es viel. Ein Highlight dabei sind die unterschiedlichen Tukane die wir aus nächster Nähe beobachten.

 

Nach den Ruinen verbringen wir einige entspannte Tage am nahegelegenen Peten Itza See. Das Wasser ist glasklar und lädt bei den warmen Temperaturen zum Baden ein. Vorsichtshalber fragen wir bei einem Fischer «hay cocodrilos en este lago» und erst nach dessen Verneinen getrauen wir uns unbesorgt ins Wasser zu hüpfen.

DORT, WO DAS WASSER VERSCHWINDET

Ebenfalls im Norden des Landes befinden sich die Sinterterassen von Semuc Champey. Die Namensgebung ist hier Programm, denn ein Grossteil des Wasser’s «verschwindet» unter Grund und nur ein kleiner Teil des kühlen Nass’ formt die berühmten Kalktuff-Terrassen. Sie liegen einige Fahrstunden von Tikal entfernt ebenfalls mitten im Dschungel. Die letzen Kilometer der üblen Piste absolvieren wir auf einem Pickup und lassen unser Gefährt im Dorf stehen… Wir kennen diesen Ort von unserer Rucksack-Reise durch Zentralamerika und haben beschlossen, den malerisch im tropischen Wald eingebeteten, türkisfarbigen Fluss noch einmal zu besuchen. Das Wasser ist hier extrem kalkhaltig und über tausende von Jahren sind durch das Auscheiden eben dieses Kalkes die terrassenförmigen Kaskaden mit den wunderbaren Pools entstanden. Leider zeigt sich die Sonne an diesem Tag nicht ganz so oft, aber aufgewärmt von der Wanderung zum Aussichtspunkt lassen wir uns anschliessend den Sprung ins erfrischende Nass nicht nehmen.

Dies ist das Overlander-Leben das wie lieben! Abenteuer, Kultur, Natur und Faulenzen – alles ganz nah beieinander J

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This