IN THE LAND OF COFFEE

IN THE LAND OF COFFEE

We just come back from a hike through the valley of Cocora. In the “zona cafetera”, the area of ​​Colombia where most of the coffee comes from, grow also the famous, up to 60 meters (!) tall wax palms. Their almost dainty-looking crowns, which stand out against the dark gray of the swelling clouds, offer a great photo opportunity. The loop hiking trail leads over huge pastures up to the edge of the cloud forest and on the other side of the mountain down through the forest along a stream which we cross countless times by adventurous hanging bridges. We are lucky, the sky only overcasts at the very end and now it’s drizzling outside and we pass in review our first weeks on South American ground over a cup of delicious Colombian coffee… After the countries in Central America, Colombia seems unbelievably vast to us and we almost feel lost between the huge mountain ranges. The days in Colombia until now were very varied, but first things first.

HARBOR TOWN WITH CHARM

While we wait in Cartagena for the arrival of our vehicle from Panama, we explore the colonial town. It’s a mixture of Colombian and Caribbean style and we stroll through the streets and narrow alleys in search of the famous graffiti, which make the streets even more colorful than their cheerful-colored houses and doors. We visit the monumental fortification that was built in centuries of drudgery to protect the city from the lootings of corsairs, buccaneers and later from the invasion of the Englishman and we appreciate the refreshing cool temperatures in the long, dark and humid tunnels in the underground of the fortress. In the evening we meet with other Overlander for drinks and dinner and exchange travel tips for the upcoming months. We cannot wait to get going and are more than happy when we finally, after two full days of bureaucracy, get our home-on-wheels out of the harbor. Now only stocking up on groceries, filling water, diesel and propane keeps us from the departure.

A REUNION

Our first destination is Minca. Here we visit Ana-Maria and Mike, who settled in Colombia several years ago. We know the two of them from our backpacking tour the world, where we met them on an island in Malaysia while diving. Back then they travelled on to Australia, bought a Toyota Land Cruiser and finally shipped it to Argentina. From there they drove all the way to Colombia where they bought a piece of land and later a finca with coffee bushes. They are involved in social projects in the village, help the local population with ideas on sustainability, waste separation and, in addition, cultivating the coffee bushes and fruit trees of their finca. From exactly these same bushes we drink coffee right now and we bought enough of it that it will last us for a long time. We park straight in the driveway of their house and spend comfortable days and evenings with the two, indulge in memories of old and in anticipation of upcoming journeys.

But finally, it is time to say goodbye, because there are still thousands of kilometers to go across Colombia, and so we drive further inland to the pretty, extremely picturesque colonial towns of Barichara and Villa de Leyva. Both villages were restored with great care over the past few years, and their charm now attracts tourists. Once again, we walk on cobblestones around generous plazas, marvel at the beautifully carved, wooden balconies and gates and pamper us in nicely designed courtyards with a delicious piece of cake from the French bakery or a full-bodied coffee.

A DETOUR TO OUR DESTINATION

Then we have to continue to Medellín because after two years of full-time living in the truck camper, our hot water boiler unfortunately leaks. Luckily, we found a fellow traveler who flies to Colombia with a half-empty suitcase and he now carries a spare boiler with him, handing it over to us at the airport. At this point once again a big “thank you” to the conveyor, we are super glad about the warm showers here in the cool highlands of South America. 😉

The way to Medellín leads across several mountain ranges and – how could it be different – the roads in these remote areas are bad, bumpy and, above all, very winding. Our first attempt to cross the mountains fails after a 6 hours and 130 kilometers drive due to a multiple landslide. The road is completely closed and it can take days until the heavy machinery arrives and clears all the earth and trees. We don’t have that much time until our package arrives in Medellín and so we have to turn around and make our way back to where we started in the early morning. With the next attempt on an alternative route, we have more luck and make it after a two-days detour in time for the airport in Medellín. On the way we visit the lakeland around Guatapé with its imposing Peñol rock. The huge boulder looks somehow lost in this landscape and one wonders how it got there in the first place. Over seven hundred steps lead to the top and are the price for a fantastic view over the lake.

THE CITY OF DRUG CARTELS

Our days in Medellín are mainly characterized by maintenance work on our vehicle. The steep decent down into the valley caused our brakes to overheat and so we replace brake pads and fluid. After more than 80’000 kilometers, we also provide new tires to our vehicle, which hopefully will last until home… We also remove the leaking hot water boiler and fit in the new one and we are proud when, after a few hours of handcrafting, there is hot water again. 😊

In between, however, we don’t miss the opportunity to visit some attractions in the city with its violent past around the reign of Pablo Escobar and the war between the drug cartels! We hover with the cable car lines that were built as an extension to the subway system across entire neighborhoods and look from a bird’s eye view down on the corrugated iron roofs of the brick stone houses and hundreds of balconies. Those cable car lines connect the districts situated on the mountain slopes on both sides of the valley with the city center and allow their residents to commute much faster between their home and the center. We also take a tour of the notorious Comuna 13, the neighborhood that until a few years ago was well known for the violent gang wars of the drug mafia. Today, the 140’000 (!) inhabitants of this “barrio” are proud of the graffiti artists, musicians and dancers originating from this neighborhood and the whole area presents itself spruced up for the tourists who are interested in its history and inhabitants.

OVER MOUNTAINS AND VALLEYS

It takes us almost a week to leave Medellin and the rest of the time in Colombia we spend in the vast countryside, driving hundreds of kilometers through valleys, over several mountain passes up to the valley of the wax palms where our travelogue started. One of these mountain passes we remember very vividly even days later… With every meter that we gain in altitude, the track gets worse and with the onset of rain, all potholes fill up with brown water so we can no longer tell their depth and therefore have to reduce our speed to almost walking pace. In addition, there are single-lane sections right on the steep abyss and after we drive past a tilted truck because the road gave way to its rear axle, we call out a prayer before each turn and hope that no semi-trailer truck meets us at the worst possible time.

Over days and many kilometers, these green mountain ranges have accompanied us…

A PRETTY DESERT

Within a couple of days, we will enter Ecuador, but not without visiting the Tatacoa desert before. It’s a dry savannah and the name Tatacoa originates from the indigenous people and means “rattlesnake”. The whole area is unusually dry and consists of undulating, red, ochre or gray colored land, into which erosion has carved bizarre canyons up to twenty meters deep. At noon temperatures at the bottom can reach up to 45 degrees Celsius and the whole landscape reminds us a bit of the USA with its red rocks and canyons in Utah. We find a place to spend the night with a magnificent view over the canyons and mesmerize at the golden light of the setting sun. Our thoughts wander into the distance and we look forward to our upcoming adventures in Ecuador.

Look around yourself in the Tatacoa desert:

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

IM LAND DES KAFFEES

IM LAND DES KAFFEES

Wir kommen soeben zurück von einer Wanderung durch das Palmental von Cocora. In der «Zona Cafetera», der Kaffeezone wie diese Gegend von Kolumbien auch genannt wird, wachsen die berühmten, bis zu 60 Meter (!) hohen Wachspalmen. Deren fast zierlich wirkende Krönchen, welche sich vor dem schweren Dunkelgrau der quellenden Wolken abzeichnen, bieten ein tolles Fotomotiv. Der Rund-Wanderweg führt über riesige Weiden hinauf zum Saum des Nebelwaldes und auf der anderen Bergseite hinunter durch den Wald entlang eines Baches, den wir mittels abenteuerlich wirkenden Hängebrücken zigmal überqueren. Wir haben Glück, der Himmel zieht erst zum Schluss zu und jetzt nieselt es draussen und wir lassen unsere ersten Wochen auf Südamerikanischem Boden bei einer Tasse leckerem Kolumbianischen Kaffee Revue passieren… Nach den Ländern in Zentralamerika kommt uns Kolumbien unglaublich gross vor und wir fühlen uns fast etwas verloren zwischen den riesigen Gebirgsketten. Die Tage in Kolumbien waren bisher sehr abwechslungsreich, aber alles schön der Reihe nach.

HAFENSTADT MIT CHARME

Während wir in Cartagena auf die Ankunft unseres Fahrzeuges aus Panama warten, erkunden wir das koloniale Städtchen. Es herrscht eine Mischung aus kolumbianischem und karibischem Stil und wir flanieren durch die Strassen und engen Gässchen auf der Suche nach den berühmten Graffitis, welche die Strassen noch bunter machen als deren fröhlich-farbigen Häuser und Türen. Wir besichtigen die monumentale Festungsanlage, die in jahrhundertelanger Schufterei entstanden ist und die Stadt gegen die Plünderungen von Korsaren, Freibeuter und später vor der Invasion der Engländer schützen sollte und geniessen dabei die sehr willkommene Abkühlung in den langen, dunkeln und feuchten Tunneln im Untergrund. Abends treffen wir uns mit anderen Overlander zum Essen und tauschen Reiseideen für die kommenden Monate aus. Wir können es kaum erwarten endlich loszufahren und sind überglücklich als wir unser rollendes Zuhause nach zwei Tagen Bürokratie im Hafen in Empfang nehmen können. Jetzt trennen uns nur noch ein Grosseinkauf und das Füllen von Wasser, Diesel und Propangas von der Abfahrt.

EIN WIEDERSEHEN

Unser erstes Ziel ist Minca. Hier besuchen wir Ana-Maria und Mike, die sich vor einigen Jahren in Kolumbien niedergelassen haben. Wir kennen die beiden von unserer letzten Weltreise mit dem Rucksack, wo wir sie auf einer Insel in Malaysia beim Tauchen getroffen haben. Sie sind damals weiter nach Australien gereist, haben sich dort einen Toyota Land Cruiser gekauft und diesen schlussendlich nach Argentinien verschifft. Von dort fuhren sie bis nach Kolumbien wo sie sich ein Stück Land und später eine kleine Finca mit Kaffeesträuchern gekauft haben. Sie engagieren sich in sozialen Projekten im Dorf, helfen der lokalen Bevölkerung mit Ideen zu Nachhaltigkeit, Mülltrennung und bewirtschaften daneben die Kaffeesträucher und Fruchtbäume ihrer Finca. Von eben diesen Sträuchern trinken wir jetzt den Kaffee und wir haben genügend davon eingekauft, dass er uns noch lange ausreichen wird. Wir parken direkt in der Einfahrt vor ihrem Haus und verbringen gemütliche Tage und Abende mit den Beiden, schwelgen in Erinnerungen alter und in Vorfreude kommender Reisen.

Schliesslich wird es aber Zeit sich zu verabschieden, denn es liegen noch etliche tausend Kilometer Weg quer durch Kolumbien vor uns und so fahren wir weiter ins Landesinnere zu den hübschen, äusserst pittoresken Kolonialstädtchen Barichara und Villa de Leyva. Beide Dörfchen wurden in den letzten Jahren mit viel Sorgfalt restauriert und wissen mit ihrem Charme Touristen anzuziehen. Einmal mehr laufen wir also auf Kopfsteinpflaster um grosszügige Plazas, staunen über die schön geschnitzten Balkone und Tore und verwöhnen uns in hübsch gestalteten Innenhöfen mit einem köstlichen Stück Kuchen aus der französischen Bäckerei oder einem gehaltvollen Kaffee.

ÜBER UMWEGE ANS ZIEL

Danach aber müssen wir weiter nach Medellín da leider unser Heisswasser-Boiler nach zwei Jahren Vollzeit-Leben im Auto rinnt. Glücklicherweise haben wir jemanden gefunden, der mit halb leerem Koffer nach Kolumbien fliegt und uns einen neuen Boiler-Kessel mitbringt und uns diesen direkt am Flughafen übergibt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Boten, wir sind froh über die warme Dusche hier im kühlen Hochland von Südamerika. 😉

Der Weg nach Medellín führt quer über mehrere Gebirgsketten und – wie sollte es auch anders sein – die Strassen in diesen abgelegenen Gegenden sind schlecht, holprig und vor allem kurvenreich. Unser erster Versuch die Berge zu überwinden scheitert nach knapp 6 Stunden und 130 Kilometer Fahrt wegen einem Erdrutsch. Die Strasse ist komplett gesperrt und bis die schweren Maschinen die Erdmassen und Bäume geräumt haben, kann es Tage dauern. Soviel Zeit haben wir nicht bis unser Paket in Medellín ankommt und so müssen wir Kurve um Kurve alles wieder zurück zum Ausgangspunkt. Beim nächsten Versuch auf einer Alternativ-Route haben wir mehr Glück und schaffen es nach einem zweitägigen Umweg rechtzeitig zum Flughafen in Medellín. Auf dem Weg besuchen wir aber noch die Seenlandschaft um Guatapé mit dem imposanten Peñol-Felsen. Der riesige Felsbrocken liegt irgendwie verloren in dieser Landschaft und man frägt sich, wie er da hingekommen ist. Über siebenhundert Treppenstufen führen auf dessen Spitze und sind der Preis für eine fantastische Aussicht über den See.

DIE STADT DER DROGEN-KARTELLE

Unsere Tage in Medellín sind vor allem geprägt durch Service-Arbeiten an unserem Fahrzeug. Die steile Anfahrt hinunter in den Talkessel hat unsere Bremsen ins Schwitzen gebracht und wir ersetzten Bremsklötze und Bremsflüssigkeit. Nach über 80’000 Kilometer spenden wir unserem Gefährt zudem neue Reifen die hoffentlich bis nach Hause halten. Der leckende Heisswasser-Boiler muss ebenfalls ausgebaut und der neue Kessel eingepasst werden und wir sind stolz, als wir nach ein paar Stunden handwerkeln wieder fliessend heisses Wasser haben. 😊

Dazwischen lassen wir uns aber den Besuch einiger Sehenswürdigkeiten in der Stadt mit ihrer gewalt-geladenen Vergangenheit rund um die Herrschaft von Pablo Escobar und den Drogen-Kartellen nicht entgehen! Wir schweben mit den als Ergänzung zur U-Bahn gebauten Seilbahn-Linien über ganze Stadtteile hinweg und schauen aus der Vogelperspektive auf die Wellblechdächer der Backsteinhäuser und hunderten von Balkonen herab. Die Seilbahn verbindet die Quartiere an den Berghängen zu beiden Seiten des Tals mit der Innenstadt und ermöglicht deren Bewohner viel schneller zwischen ihrem Zuhause und dem Zentrum zu pendeln. Ausserdem machen wir einen Rundgang durch die berühmt-berüchtigte Comuna 13, das Quartier das bis vor wenigen Jahren für die Bandenkriege der Drogenmafia bekannt war. Heute sind die 140’000 (!) Bewohner des «Barrios» stolz auf die Graffiti-Künstler, Musiker und Tänzer die das Quartier hervorbringt und die Gegend präsentiert sich herausgeputzt für die Touristen die interessiert sind an der Geschichte und deren Einwohner.

ÜBER BERG UND TAL

Es vergeht fast eine Woche bis wir Medellín verlassen und die restliche Zeit in Kolumbien verbringen wir in der weitläufigen Landschaft, fahren hunderte von Kilometer durch Täler, über etliche Pässe bis zum Tal der Wachspalmen wo unser Reisebericht seinen Anfang genommen hat. Einer dieser Passfahrten bleibt uns dabei in besonderer Erinnerung… Mit jedem Meter den wir an Höhe gewinnen, wird die Piste schlechter und mit dem einsetzenden Regen füllen sich die Schlaglöcher mit braunem Wasser so dass wir nicht mehr abschätzen können, wie tief diese sind und unsere Geschwindigkeit fast auf Schritttempo senken müssen. Immer wieder gibt es einspurige Streckenabschnitte direkt am steilen Abgrund und nachdem wir an einem umgekippten Lastwagen vorbeifahren dessen Hinterachse aufgrund der abgebrochenen Strasse wortwörtlich den Boden unter den Rädern verloren hat, rufen wir vor jeder Kurve ein Stossgebet aus und hoffen, dass uns nicht ausgerechnet im ungünstigsten Zeitpunkt ein Sattelschlepper entgegenkommt.

Über Tage und viele Kilometer haben uns diese grünen Hügelketten begleitet… 

EINE HÜBSCHE WÜSTE

In den nächsten Tagen werden wir nach Ecuador einreisen, nicht aber ohne der Tatacoa-Wüste einen Besuch abzustatten. Es ist eine Trockensavanne und der Name Tatacoa stammt von den Indigenen und bedeutet «Klapperschlange». Das ganze Gebiet ist ungewöhnlich trocken und besteht aus welligem, rot, ocker oder grau gefärbtem Land, in das die Erosion bizarre, bis zu zwanzig Meter tiefe Canyons gefressen hat. Die Temperaturen können während der Mittagszeit 45 Grad Celsius erreichen und die ganze Landschaft erinnert uns ein wenig an die USA mit ihren roten Felsen und Schluchten in Utah. Wir finden einen Übernachtungsplatz mit einem grandiosen Blick über die Canyons und lassen uns vom goldenen Licht der untergehenden Sonne verzaubern. Die Gedanken schweifen dabei in die Ferne und wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer in Ecuador.

Sieh dich doch selbst um in der Tatacoa-Wüste:

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This