NATIONAL GEOGRAPHIC LIVE

NATIONAL GEOGRAPHIC LIVE

Shortly after Calgary we find ourselves in the middle of the mountains. After the long drive through the prairie this view is simply breathtaking. As Swiss, we are used to high mountains. But these here seem to be bigger and wilder than the Alps at home. There are glaciers, crystal-clear lakes in all sorts of colors and rushing waterfalls.

PURE NATURE

This beauty has also a small downside: the two national parks Banff and Jasper as well as the Icefields Parkway which connects them are very touristy. Busloads full of Asian tourists and heaps of rental camper are storming this area at the start of the season. In addition to this, the camping-addicted Canadians are only too happy to leave their cities on the weekends to spend time in the wilderness. But the nature here is justifying its reputation. Whenever we leave the famous sights and just a few steps off the beaten track we have the feeling of being in the middle of a National Geographic’s documentary! We hike to many small mountain lakes and Stefan as a photographer falls completely for the reflections in the few windless moments. Again and again he finds water surfaces and even if he has to lie down in the dirt to get a photo that doesn’t stop him.

WILD ANIMALS

But also between our hikes there is a lot to see along the highway: we often have to turn on the warning lights and stop abruptly because of black bears or white mountain goats eating dandelions right beside the roads. We even spot a brown bear which is fortunately a lot less shy than the moose and isn’t disturbed by our presence at all.

In the national parks, we comply strictly to the bush camp ban and stay in one of the official campgrounds. They offer nothing but a compost loo and a cold water tap but with our off-road home-on-wheels, every evening when we switch off the lights we have the cozy feeling to be «at home», no matter where we are.

In Jasper, our first Canada highlight comes to an end. It is a small town that gave the national park its name. We restock our supplies, report back to civilization after days without internet and do profane things like cutting hair and laundry – yes, the grim reality of everyday life also catches up with us sometimes … ?

PITSTOP

The next stop on our journey is Edmonton. One of the few Toyota specialists in Canada can be found there. This much we can say: the guys in the workshop not only change the oil, but also rinse our engine with a magic medium so that our smoke problem seems to be finally gone. The Toyota Landcruiser’s are quite exotic and rare here in Canada and just as we are in the workshop a special delivery arrives: a Japanese fire-fighting vehicle based on a Toyota Landcruiser. Of course we have to take a souvenir picture of this awesome get-together of our Danish and this Japanese firetruck. We leave the civilization as satisfied customers and continue our way north to the Yukon.

 

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

NATIONAL GEOGRAPHIC IN ECHT

NATIONAL GEOGRAPHIC IN ECHT

Schon kurz nach Calgary sind wir mitten in den Bergen. Nach der langen Fahrt durch die Prärie ist dieser Anblick schlicht überwältigend. Als Schweizer sind wir hohe Berge gewohnt. Diese hier scheinen aber einfach mächtiger, grösser und wilder als die Alpen zuhause. Tosende Gletscherbäche, kristallklare Seen in allen möglichen Farben und rauschende Wasserfälle säumen den Weg.

NATUR PUR

Die Schönheit hat auch eine kleine Kehrseite: die zwei Nationalparks Banff und Jasper sowie der  Icefields Parkway welcher die beiden verbindet sind sehr touristisch. Busladungen voll Asiatischer Touristen und haufenweise Mietcamper stürmen zu Saisonbeginn diese Gegend. Dazu kommen die camping-freudigen Kanadier die nur zu gerne raus aus ihren Städten in die Wildnis gehen. Aber die Natur wird ihrem Ruf mehr als gerecht. Wenn immer möglich verlassen wir die berühmten Sehenswürdigkeiten und nur ein paar Schritte abseits der ausgetretenen Pfade hat man das Gefühl alleine in einem National Geographics Dokumentarfilm zu sein! Wir wandern zu kleinen Bergseen und insbesondere die Spiegelungen in den wenigen windstillen Momenten haben es Stefan als Fotograf angetan. Immer wieder findet sich eine Wasserfläche und auch wenn man sich bäuchlings hinlegen muss um ein Foto zu kriegen hält ihn das nicht ab.

WILDE TIERE

Aber auch zwischen unseren Wanderungen gibt es einiges zu sehen: entlang dem Highway betätigen wir immer wieder den Warnblinker und stoppen ziemlich abrupt, wenn Schwarzbären oder weisse Bergziegen direkt an der Strasse Löwenzahn fressen. Sogar ein Braunbär entdecken wir, dieser ist glücklicherweise um einiges weniger scheu als die Elche und lässt sich von unserer Anwesenheit nicht weiter stören.

In den Nationalparks halten wir uns strikt an das Wildcamping-Verbot und stellen uns jeweils auf einen der offiziellen Zeltplätze. Diese bieten ausser einem Kompost-Klo und fliessend kaltem Wasser nichts aber wir haben ja unser Allradmobil dabei und jeden Abend bei lichterlösch haben wir das Gefühl «zu Hause» zu sein, egal wo wir stehen.

Den Abschluss dieses ersten Kanada-Highlights machen wir in Jasper, einem kleinen Städtchen welches dem Nationalpark den Namen gab. Wir stocken unsere Vorräte auf, melden uns nach Tagen ohne Internet zurück aus dem Funkloch und erledigen ganz profane Dinge wie Haare schneiden und Wäsche waschen –  ja, selbst uns holt der Alltag manchmal ein… ?

PITSTOP

Als nächstes führt unser Weg uns nach Edmonton. Dort befindet sich einer der wenigen Toyota-Spezialisten in Kanada. Soviel können wir vorne wegnehmen: die Jungs in der Werkstatt machen nicht nur den Ölwechsel, sondern spülen unseren Motor mit einem Zaubermittel so, dass unser Qualm-Problem nun endgültig behoben zu sein scheint. Die Toyota Landcruiser sind hier ziemlich exotisch und begehrt und genau als wir auf dem Hinterhof der Garage stehen kommt eine besondere Lieferung an: ein Japanisches Feuerwehrfahrzeug auf Basis eines Landcruisers. Natürlich darf bei diesem Zusammentreffen unseres Dänischen und des Japanischens Feuerwehrautos ein Erinnerungsfoto nicht fehlen. Wir verlassen als zufriedene Kunden die Zivilisation und machen uns auf in den Yukon.

.

Share This
Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen