TRAINRIDE TO THE COPPER CANYON

TRAINRIDE TO THE COPPER CANYON

 

It is not easy to find sleep. Our cabin swings back and forth and next to us rustles a ventilation. We’re in our mobile home on a cargo ship on its way from La Paz to Topolobampo, trapped between two trucks that apparently need to cool their cargo. But after a typical Mexican galley meal (tortillas, beans and rice) in the midst of the truck drivers and a few restless hours of sleep we arrive safe on the other side of the Sea of Cortez.

Here we get almost-royal visit from London. Our two friends Caroline and Heather escape the cold, English winter and would like to travel for the next couple of weeks with us through the highlands of Mexico. We met them a few years ago on our backpacking trip through Guatemala and have kept in touch ever since.

DISCOVERING THE CANYON

Because the two of them are traveling with a backpack, we decide to leave behind our home-on-wheels for a few days and take the train to the famous Copper Canyon. “El Chepe”, as the train is called because of its abbreviation “CH-P” (the initials mark the beginning of its route in Chihuahua to its end on the Pacific), winds its way up for several hours and curve after curve. The first night we spend in the small village of “Posada Barrancas” and enjoy an initial incredible view of the canyon. It’s supposed to be bigger and deeper than the Grand Canyon and we are, other than in the USA, almost the only tourists here. The following morning, we cross parts of this huge gorge via ziplines and suspension bridges. Seven (!!) times we jump into nothingness and hand over our lives to a thin, up to one-kilometer long steel rope, on which we race across the canyon several hundred meters above the ground. Stefan has a bit fear of heights and doesn’t like to look into the abyss and is therefore more than happy when he survived the last zipline safely. 😊

IN THE MEXICAN MOUNTAINS

The next days we then spend in Creel from where we explore the area. At night, the temperature falls below freezing and we are grateful for the gas heating and the luxury of a hot water shower in our hotel room… All the more is the contrast as we visit an indigenous family that lives for several generations already in a cave that they fitted into their home. We almost can’t imagine how the grandmother dwells with her two daughters and a couple of grandchildren in those very simple and tight conditions defying the cold in the winter.

Time goes by quickly with excursions into the surrounding area to bizarre rock formations and waterfalls and before we know it, we are back in the train and return to our adventure mobile which we almost miss after those days.

Besides the incredible landscape we keep the many friendly encounters with the often-colorful dressed indigenous people and the lovely and authentic laughter of the children in our memories.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

MIT DEM ZUG ZUR KUPFERSCHLUCHT

MIT DEM ZUG ZUR KUPFERSCHLUCHT

 

Es ist nicht ganz einfach Schlaf zu finden. Unsere Kabine schaukelt hin & her und neben uns rauscht eine Lüftung. Wir sind mit unserem mobilen Zuhause auf einem Frachtschiff unterwegs von La Paz nach Topolobampo und sind eingeklemmt zwischen zwei Lastwagen die offenbar ihre Fracht kühlen müssen. Nach einem typisch mexikanischen Essen (Tortillas, Bohnen und Reis) aus der Kombüse inmitten der Lastwagenfahrer und ein paar unruhigen Stunden Schlaf landen wir aber sicher auf der anderen Seite des Golfes von Kalifornien.

Hier erhalten wir fast schon königlichen Besuch aus London. Unsere beiden Freundinnen Caroline und Heather entfliehen dem kalten, englischen Winter und wollen die nächsten Wochen mit uns durch das Hochland von Mexiko reisen. Wir haben die beiden vor Jahren auf unserer Rucksackreise durch Guatemala kennen gelernt und sind seither in Kontakt geblieben.

DIE SCHLUCHT ENTDECKEN

Da die zwei mit dem Rucksack unterwegs sind entschliessen wir uns, unser Zuhause-auf-Rädern einige Tage abzustellen und mit dem Zug zum berühmten Kupfer-Canyon zu fahren. «El Chepe» wie der Zug aufgrund seiner Abkürzung «CH-P» (die Initialen stehen für den Anfang seiner Route in Chihuahua bis zu deren Ende am Pazifik) auch genannt wird, schlängelt sich mehre Stunden und Kurve um Kurve immer weiter in die Höhe. Die erste Nacht verbringen wir in dem kleinen Dörfchen «Posada Barrancas» und geniessen den ersten unglaublichen Blick auf den Canyon. Grösser und tiefer als der Grand Canyon soll er sein und wir sind hier im Gegensatz zur USA fast die einzigen Touristen. Am Morgen darauf überqueren wir einen Teil dieser riesigen Schlucht via Zip-Lines und Hängebrücken. Sieben (!!) mal springen wir dabei ins Nichts und übergeben unser Leben einem bis zu einem Kilometer langen, dünnen Stahlseil, an dem wir mehre hundert Meter über dem Boden quer über die Schlucht rasen. Stefan ist nicht ganz schwindelfrei, schaut auf keinen Fall in den Abgrund und ist wirklich froh, als er den letzten Rutsch heil überstanden hat. 😊

IM MEXIKANISCHEN GEBIRGE

Die nächsten Tage verbringen wir in Creel von wo aus wir die Gegend erkunden. In der Nacht sinken die Temperaturen hier oben im Gebirge unter den Gefrierpunkt und wir sind dankbar, dass unser Zimmer eine Gasheizung und den Luxus einer Warmwasser-Dusche hat… Umso grösser ist dann auch der Kontrast beim Besuch einer indigenen Familie die seit mehreren Generationen eine Höhle ausgebaut und zu ihrem Zuhause gemacht hat. Wir können uns kaum vorstellen wie die Grossmutter, zusammen mit ihren beiden Töchtern und einigen Enkelkindern, in diesen äusserst einfachen und engen Verhältnissen und der kalten Jahreszeit trotzend lebt.

Die Zeit vergeht mit Exkursionen ins Umland zu bizarren Steinformationen und Wasserfällen schnell und bevor wir es uns versehen, sitzen wir wieder im Zug und sind auf dem Rückweg zu unserem Abenteuer-Mobil das wir nach diesen Tagen schon fast etwas vermissen.

Neben den unglaublichen Landschaften bleiben uns die vielen freundlichen Begegnungen mit den oft bunt gekleideten indigenen Bewohnern und das herrlich unverfälschte Lachen der Kinder in guter Erinnerung

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This