IN THE COLONIAL HIGHLANDS

IN THE COLONIAL HIGHLANDS

Our detour to the Pacific coast after the Copper Canyon doesn’t last long and then our adventure trip through the colonial highlands of the Sierra Madre Occidental of Mexico continues with our travel companions Caroline and Heather sitting in the back of the camper. It’s a huge contrast to our previous experiences on the Baja. This region is much more populated and there are hundreds of villages and towns instead of secluded beaches.

OF PLAZAS AND CATHEDRALS

The Spaniards have done an impressive job here and each town or village has one (or more) beautifully arranged plaza with a small church or cathedral. Often, they have great stonemasonry work on their facades and impress with their sheer size. Life-size statues of European explorers and missionaries show situations in which they bring not only the Catholic belief but almost enlightenment to the indigenous people… We are not convinced of this glossed over version of the story, for this the Spanish reign demanded to many bloody sacrifices and we feel a little ashamed for the dominant behavior of the Europeans… ☹

Nevertheless, thanks to the Spanish dominion, colonial towns like Guanajuato, Durango and San Miguel de Allende have a lot of flair and culture to offer. The latter, San Miguel de Allende, today is the home of many Americans expats who escape the cold winter months in the US and enjoy the large number of cafes, restaurants and boutiques. We too, drift and lose ourselves between historic buildings and the great culinary offer of this colonial town.

MONARCH BUTTERFLIES

Our last leg of the journey with Caroline and Heather takes us even higher into the mountains. We visit the Monarch butterflies in the fir forests at over 3500 meters above sea level. Years ago, we saw this natural spectacle in a National Geographic documentary, and it’s been on our bucket list ever since. After their trip from Canada through the US, the orange butterflies arrive here in the tall fir trees, where they spend the winter. There are but millions of these filigree animals, which settle in huge grapes on the branches. When the spring sun shines on their wings and warms them up, they lift off in their thousands, buzzing through the air. A natural wonder beyond compare that touches us and makes us rest in amazement.

It is a worthy farewell to a great, common road trip with our English friends and we award the two of them with the certificate “overlanding-tested”. 😊 After a hug and an indefinitely goodbye, they fly for a week to the sea for recreation and then back to London.

OUR FIRST VOLCANO IN MEXICO

We on the other hand stay a little longer in the mountains and drive to Morelia with its imposing cathedral and on to the volcano Paricutín. A hike takes us there to a church of a different kind at the foot of this relatively young volcano… During just eight years, in 1943, so much lava flowed out of a sudden hole in the ground that a whole village was buried underneath. The remains of its cathedral, which stands in the middle of the cooled lava flow, bear witness to this today. Mystical, almost scary is the atmosphere in the late afternoon when suddenly black clouds rise and a few big raindrops fall from the sky like tears…

After several weeks, we have enough of colonial culture and the cool climate in the mountains of the Sierra Madre for the time being and we long for warmer weather and the sea again. ¡Hasta luego!

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

IM KOLONIALEN HOCHLAND

IM KOLONIALEN HOCHLAND

Unser Abstecher an die Pazifikküste nach der Kupferschlucht ist nur von kurzer Dauer und die Entdeckungs-Tour geht – mit unseren Reisebegleiterinnen Caroline und Heather hinten in der Kabine sitzend – zurück in das koloniale Hochland der Sierra Madre Occidental von Mexiko. Es ist ein grosser Kontrast zu unseren bisherigen Erlebnissen auf der Baja. Die Region ist viel bevölkerungsreicher und es gibt hunderte von Dörfer und Städte anstelle der einsamen Strände.

VON PLAZAS UND KATHEDRALEN

Die Spanier haben hier beeindruckende Arbeit geleistet und jede Stadt und jedes Dorf besitzt einen (oder mehrere) hübsch zurechtgemachten Plaza mit einer kleinen Kirche oder einer Kathedrale. Oft haben diese tollen Steinmetz-Arbeiten an ihren Fassaden und imponieren mit ihrer schieren Grösse. Überlebensgrosse Statuen von europäischen Entdeckern und Missionaren zeigen Situationen, in denen sie der indigenen Bevölkerung nicht nur den Glauben, sondern quasi die Erleuchtung bringen… Wir sind von dieser beschönigten Version der Geschichte nicht überzeugt, zu viele blutige Opfer hat die Spanische Herrschaft gefordert und wir schämen uns ein wenig für das dominante Verhalten der Europäer… ☹

Nichts desto trotz haben Städtchen wie Durango, Guanajuato oder San Miguel de Allende dank der Spanischen Herrschaft einiges an Flair und Kultur zu bieten. Letzteres, San Miguel de Allende, ist heute das Zuhause vieler Amerikaner, welche hier den kalten Wintermonaten in den USA entfliehen und die entsprechend grosse Anzahl an Cafés, Restaurants & Boutiquen geniessen. Auch wir lassen uns treiben und verlieren uns zwischen historischen Gebäuden und dem grossen kulinarischen Angebot dieser Kolonialstadt.

MONARCH-FALTER

Unser letzter gemeinsamer Ausflug mit Caroline und Heather bringt uns sogar noch höher in die Berge. Wir besuchen auf über 3500 Meter über Meer die Monarch-Falter in den Tannenwäldern. Vor Jahren haben wir dieses Naturschauspiel in einem National Geographic Dokumentarfilm gesehen und seither steht es auf unserer Wunschliste. Die orangen Schmetterlinge finden sich nach ihrer Reise von Kanada durch die USA in diesen Bäumen zum Überwintern ein. In riesigen Trauben lassen sich aber-millionen der filigranen Tierchen auf den Ästen nieder. Wenn ihnen die Frühlingssonne auf die Flügel scheint und sie aufwärmt, heben sie zu tausenden ab und schwirren durch die Luft. Ein Naturwunder sondergleichen das uns berührt und vor Staunen stillstehen lässt.

Es ist ein würdiger Abschied eines tollen, gemeinsamen Roadtrips mit unseren englischen Begleiterinnen und die Beiden erhalten von uns das Zertifikat «overlanding-geprüft» 😊 Nach einer festen Umarmung und einem Abschied auf unbestimmte Zeit fliegen sie eine Woche ans Meer zur Erholung und dann zurück nach London.

UNSER ERSTER VULKAN IN MEXIKO

Wir hingegen bleiben noch etwas in der Bergen und fahren nach Morelia mit seiner stattlichen Kathedrale und weiter zum Vulkan Paricutín. Eine Wanderung führt uns dort am Fusse dieses relativ jungen Vulkans zu einer Kirche der etwas anderer Art… Innerhalb von nur 8 Jahren floss im Jahre 1943 aus einem plötzlich auftretenden Loch in der Erde so viel Lava, dass ein ganzes Dorf darunter begraben wurde. Davon zeugen heute die Überreste der Kathedrale, die inmitten des erkalteten Lavaflusses steht. Mystisch, ja fast schon unheimlich ist die Stimmung am späten Nachmittag als plötzlich schwarze Wolken aufziehen und ein paar grosse Regentropfen wie Tränen aus dem Himmel fallen…

Nach mehreren Wochen haben wir nun vorerst genug von kolonialer Kultur und dem kühlen Klima in den Bergen der Sierra Madre und sehnen uns wieder nach wärmerem Wetter und dem Meer. ¡Hasta luego!

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This