CHIAPAS - THE PEARL OF MEXICO

CHIAPAS – THE PEARL OF MEXICO

We are in paradise, or at least close to it! Birds chirp everywhere in the lush green vegetation and we swim in one of the countless natural pools of this wonderful area in the southernmost state of Mexico with the sounding name Chiapas. Crystal-clear, turquoise water splashes in cascades over the sinter terraces which were formed over thousands of years. But unfortunately, paradise isn’t quite perfect here either…. If you don’t sit up to your neck in the cool water, it quickly gets hot and dull and, in the evening, we are attacked by all kinds of bloodsucking beasts. We are sure the devil himself released these stinging creatures into the world to spoil our paradise 😊

CARRETERA FRONTERIZA – THE BORDER ROAD

Our journey takes us along the Guatemalan-Mexican border. We want to go to Palenque to visit the famous Mayan ruins in the middle of the jungle. In this remote area of Mexico and especially on the direct route from San Cristobal to Palenque there are often road blockades where road tolls are being blackmailed. The population here feels forgotten and abandoned by the government and tries to supplement their empty pockets and make themselves heard. Although we understand certain concerns, we don’t believe that this approach leads to a result and prefer to avoid the blockades and possible unrests with a detour along the border road.

A REUNION

We are not alone en route! The young Canadian couple Ken and Angie with their little daughter Keela and their dog Cash are with us. We already met the four of them while traveling in their self-built Delica van in Baja California and are more than happy to reunite with them for some new adventures.

To state it straight away: we don’t face any extortionate roadblocks and enjoy this part of our trip through tropical Mexico very much. Roughly two weeks we travel along the almost 500 kilometers of the “Carretera Fronteriza 307”. Since there is so much to discover, we take our time and sometimes we simply stay a second night in the same place just to swim again in one of the wonderful natural pools the next day or to take another walk to stunning waterfalls.

CANADA AND SWITZERLAND MEET MEXICO

Cute Keela with her blue eyes and blond hair not only wins our hearts, but also those of the local population. 😊 In droves they appear at our conspicuous campers and pick the little girl up and take a picture with her. Keela usually endures it calmly and proves that a smile connects people. Cash, the Pit Bull and German Shepherd mix also keeps getting a lot of attention. Although we constantly assure that he is not dangerous – “no es peligroso” – the admirers stay at a distance and only the bravest dare to pet him briefly over the head.

WILDLIFE

There are also a lot of wild animals to admire here, after all we are in the jungle for the first time since we left home! Howler and spider monkeys as well as wonderfully colorful macaws and toucans visit us at some of our overnight places and so we can observe them very closely. Even an otherwise very shy agouti, a rodent the size of a rabbit, runs with her offspring several times past our home-on-wheels and a hummingbird hatches its eggs directly in the bush next to our vehicle.

THE MAYA RUINS

Of course, culture must not be neglected either! We visit the remote Mayan ruins of Yaxchilán. The journey takes place via the border river of Guatemala and Mexico. One hour we sail deep into the jungle and we are lucky to explore the forgotten city almost alone in the cool morning hours. The eerie noise of the howler monkeys contributes to the authentic atmosphere.

Our next destination is Palenque. The ruins here are much better developed and therefore get a high number of visitors. The temples impress with their incredible size and the fact that many buildings have been excavated and extensively restored. Nevertheless, we almost liked the mystical atmosphere in the secluded temples of Yaxchilán better – not least because we had them to ourselves alone and therefore we decide to take another detour and visit the ruins of Calakmul. This Mayan city is a UNESCO World Heritage Site and is located two hours’ drive on a bumpy road away from the main road. We spend the night at the gates of these largely unexplored temple remains in the middle of the jungle. Toucans fly over us and sit in the neighboring trees and the howler monkeys once again intone their evening concert. The next morning, we can observe the colorful feathered peacock turkeys at their courtship dance. With loud cackling, the males stretch their blue heads out of their shimmering plumage and compete for the favor of the hens.

Before the heat of the day becomes unbearable, we take a look at the ruins and actually have them virtually to ourselves again. The main pyramid is nearly 50 meters high and protrudes far beyond the roof of the jungle. After climbing perceived a thousand steps, a magnificent panoramic view opens up to us. Sitting at the top of the pyramid, we almost feel a little like Mayan kings and look in the direction of the also famous ruins of Tikal in Guatemala. We cannot see the city which is only 100 kilometers away, but we learn that the two centers already fought fierce battles for power and influence back then.

BLOODY RITUALS

We can hardly imagine how people used to live in the middle of the forest at that time. They were at the mercy of climatic conditions for better or for worse. Too much rain meant floorings and too little droughts followed by famines. Thus, the Mayans created a world of gods and spirits to whom they paid homage and, if necessary, offered sacrifices to make them merciful. If jewelry and animal offerings have not shown the desired success, then men, virgins and even children have even been sacrificed! Those thoughts send a shiver down our spines and we are glad that customs are no longer that bloody today.

After so much Mayan ruins, culture, jungle and adventures, we head eastbound to the Caribbean coast where we hope to find a nice place with palm trees for our hammocks…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

CHIAPAS – DIE PERLE MEXIKOS

CHIAPAS – DIE PERLE MEXIKOS

Wir befinden uns im Paradies, oder zumindest nahe dran! Vögel zwitschern überall in der üppig grünen Vegetation und wir baden in einem der unzähligen Naturpools dieser wunderbaren Gegend im südlichsten Bundestaat Mexikos mit dem klingenden Namen Chiapas. Glasklares, türkisfarbiges Wasser plätschert in Kaskaden über die während tausenden von Jahren geformten Sinterterrassen. Aber leider ist das Paradies auch hier nicht ganz perfekt… Sitzt man nicht bis zum Hals im kühlen Nass, wird es schnell heiss und düpig und abends attakieren uns allerlei blutsaugende Biester. Wir sind uns sicher, der Teufel höchstpersönlich hat diese stechenden Viecher in die Welt gelassen um uns das Paradies zu vermiesen 😊

CARRETERA FRONTERIZA – DIE GRENZSTRASSE

Unsere Reise führt uns entlang der guatemaltekisch-mexikanischen Grenze. Wir wollen nach Palenque zu den berühmten Maya-Ruinen mitten im Regenwald. In dieser entlegenen Gegend Mexikos und speziell auf der direkten Strecke von San Christobal nach Palenque hört man immer wieder von Strassenblockaden bei denen Wegzölle erpresst werden. Die Bevölkerung hier fühlt sich von der Regierung vergessen und im Stich gelassen und versucht auf diesem Weg, die leeren Kassen aufzubessern und sich Gehör zu verschaffen. Wir haben zwar für gewisse Anliegen durchaus Verständnis, glauben aber nicht, dass dieses Vorgehen zu einem Ergebnis führt und gehen den Blockaden und allfälligen Unruhen mit einem Umweg entlang der Grenzstrasse lieber aus dem Weg.

EIN WIEDERSEHEN

Wir sind nicht alleine unterwegs! Das junge, kanadische Pärchen Ken und Angie mit ihrer kleinen Tochter Keela und ihrem Hund Cash sind mit dabei. Wir haben die vier mit ihrem eigenhändig umgebauten Delica Van schon in der Baja California kennen gelernt und uns hier für ein Wiedersehen verabredet.

Um es gleich vorne weg zu nehmen: wir treffen auf keine erpresserischen Strassensperren und geniessen diesen Teil unsere Reise durch das tropische Mexiko ganz besonders. Fast zwei Wochen sind wir auf der eigentlich nur knapp 500 Kilometer langen «Carretera Fronteriza 307» unterwegs. Da es aber so viel zu entdecken gibt, nehmen wir uns Zeit und manchmal bleiben wir einfach eine zweite Nacht am selben Ort um tags darauf nochmals in einer der herrlichen Badelandschaften zu schwimmen oder einen Spaziergang zu wunderschönen Wasserfällen zu machen.

KANADA UND SCHWEIZ TREFFEN MEXIKO

Die herzige Keela mit ihren blauen Augen und ihren blonden Haaren gewinnt nicht nur unsere Herzen, sondern auch die der lokalen Bevölkerung. 😊 In Scharen tauchen sie bei unseren auffälligen Campern auf um das Mädchen einmal in die Arme zu nehmen und ein Foto zu machen. Keela erträgt es meist mit Ruhe und beweist, dass ein Lächeln Menschen verbindet. Cash, der Pit Bull-Schäferhund Mischling sorgt ebenfalls immer wieder für grosse Augen. Obwohl wir ständig versichern, dass er nicht gefährlich ist – «no es peligroso» – bleiben die Bewunderer auf Distanz und nur die Mutigsten getrauen sich, ihm kurz über den Kopf zu streicheln.

WILDLIFE

Auch Wildtiere gibt es hier zu bewundern, schliesslich befinden wir uns zum ersten Mal seit wir losgefahren sind im Dschungel! Brüll- und Klammeraffen sowie herrlich bunte Aras und Tukane besuchen uns an einigen unserer Übernachtungsplätze und so können wir diese ganz aus der Nähe beobachten. Sogar ein sonst äusserst scheues Aguti, ein Nagetier in der Grösse eines Hasen, rennt mit seinem Nachwuchs ab und zu vor unserem Zuhause-auf-Rädern durch und ein Kolibri brütet seine Eier direkt im Busch neben unserem Fahrzeug aus.

DIE MAYA-RUINEN

Die Kultur darf natürlich auch nicht zu kurz kommen! Wir besuchen die weit abgelegenen Maya-Ruinen von Yaxchilán. Die Anreise erfolgt via den Grenzfluss von Guatemala und Mexiko. Eine Stunde lassen wir uns mit dem Boot tief in den Dschungel fahren und haben das Glück, die vergessene Stadt in den kühlen Morgenstunden fast alleine zu erkunden. Der unheimliche Lärm der Brüllaffen trägt dabei zur authentischen Stimmung bei.

Unser nächstes Ziel ist Palenque. Die Ruinen hier sind viel besser erschlossen und erfreuen sich somit über deutlich höhere Besucherzahlen. Die Tempelanlagen beeindrucken zwar durch ihre unglaubliche Grösse und der Tatsache, dass viele Gebäude ausgegraben und aufwändig restauriert wurden. Trotz allem hat uns die mystische Stimmung in den abgeschiedenen Tempeln von Yaxchilán fast besser gefallen – nicht zuletzt, weil wir diese für uns alleine hatten und so beschliessen wir, einen weiteren Umweg auf uns zu nehmen und den Ruinen von Calakmul einen Besuch abzustatten. Diese Maya-Stadt ist UNESCO-Welterbe und liegt zwei Stunden Fahrt auf einer Holperstrasse abseits von der Hauptstrasse. Wir verbringen die Nacht vor den Toren dieser grossenteils noch unerforschten Tempel-Überresten mitten im Urwald. Tukane fliegen über uns hinweg und setzen sich in die benachbarten Bäume wo die Brüllaffen einmal mehr zum abendlichen Konzert anstimmen. Am Morgen können wir die bunt-gefiederten Pfauen-Truthühner bei der Balz beobachten. Mit lautem Gegacker strecken die Männchen dabei ihre blauen Köpfe aus ihrem schillernden Federkleid und buhlen um die Gunst der Hennen.

Bevor die Hitze des Tages unerträglich wird, sehen wir uns dann die Ruinen an und haben diese tatsächlich erneut fast für uns alleine. Die Hauptpyramide ist knapp 50 Meter hoch und ragt weit über das Dach des Urwaldes heraus. Nach dem Erklimmen der gefühlten tausend Treppenstufen eröffnet sich uns ein grandioser Rundumblick. Auf der Spitze der Pyramide sitzend, fühlen wir uns fast ein wenig wie Maya-Könige und blicken in Richtung der ebenfalls berühmten Ruinen von Tikal in Guatemala. Die nur 100 Kilometer entfernte Stadt können wir nicht sehen, lernen aber, dass die beiden Zentren damals schon erbitterte Kämpfe um Macht und Einfluss gefochten haben.

BLUTIGE RITUALE

Wir können uns kaum vorstellen wie die Menschen damals mitten im Wald gelebt haben. Sie waren auf Gedeih und Verderben den klimatischen Verhältnissen ausgeliefert. Zuviel Regen bedeutete Überschwemmungen und zu wenig eine Dürre mit anschliessender Hungersnot. So erschufen sich die Mayas einer Welt aus Göttern und Geistern denen sie huldigten und bei Bedarf Opfer darbrachten um diese gnädig zu stimmen. Haben Schmuck und Tieropfer nicht den gewünschten Erfolg gezeigt wurden auch Männer, Jungfrauen ja sogar Kinder geopfert! Uns läuft bei diesem Gedanken ein kalter Schauer über den Rücken und wir sind froh, dass die Sitten heute nicht mehr so blutig sind.

Nach so viel Maya-Ruinen, Kultur, Dschungel und Abenteuer zieht es uns an gen Osten an die Karibik-Küste wo wir uns ein Plätzchen mit Palmen für unsere Hängematten suchen wollen…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This