WASHED OUT STONE WORLDS

WASHED OUT STONE WORLD

 

Narrow canyons pervade the red rock bottom in Utah like spider webs. In strong thunderstorms these otherwise dry canyons fill up quickly and transport the water towards Colorado. Our guide tells us about an incident that happened years ago in which a group of tourists were killed by the floods in these canyons. He assures us that this cannot happen anymore today because the weather is constantly monitored, and an early warning system exists. The light show of the midday sun, which sends its rays vertically into the deep canyon to set the red stone on fire, offers great photo opportunities. Unfortunately, we are not alone in the most famous and probably most beautiful gorge around the city Page, the Antelope Canyon, and are lead through the gorge much too fast by our guide.

BACK COUNTRY HIKE

Our journey takes us deeper and deeper into the red heart of Utah. Near the small town of Kanab, we leave once again the paved roads to visit some of the famous rock formations of this area. Only 20 (!!) visitors per day are allowed in each of those two places. This is to ensure that the delicate stone formations will outlast the next millennium too. For the more famous of the two rock landscapes, the Wave, we unfortunately have no luck in the lottery and do not win any of the 20 permits ☹ But it works for the lesser known, but almost as beautiful Coyote Buttes South.

Early in the morning we set off on bumpy roads and dirt tracks to the starting point of the hike. Our friends Ellen and Thomas sit in the back of our camper and are shaken severely. Your rental camper can no longer drive on these slopes. The last 7 kilometers are then only on foot. We stand alone in the sandy parking lot in the middle of nowhere and wonder where the other 16 visitors are. We also stay alone all day … There is no path here and so we go with enough water, three smartphones with GPS maps and a spare battery on the way through the sand and the scrub. On the way we chase a rattlesnake out of its sunny nap. This warns us with a lot of noise, that it is not to be laughed at. We leave her alone and continue. We almost give up and believe we got lost. But then the landscape changes suddenly and we walk through a fine and filigree rock landscape of washed out sandstone. Having this ingenuity of nature all to ourselves makes this hike a special experience.

TOADSTOOLS

Just a few miles from the Coyote Buttes South, the toadstool hoodoos (toadstool rocks) are another highlight of the area. We find ourselves in a bizarre moonscape of mushroom-like turrets that you can hardly put into words. We are so excited that we stay until late after sunset. In the light of the moon and the countless stars of the night sky, this landscape looks even more surreal, almost magical.

Unfortunately, after these wonderful experiences, we have to say goodbye to Ellen and Thomas, as they make their way to the South Seas to the humpback whales. We, on the other hand, stay a little bit in the area and are curious what else there is to discover.

 

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

AUSGEWASCHENE STEINWELTEN

AUSGEWASCHENE STEINWELTEN

Wie Spinnennetze durchziehen enge Schluchten den roten Felsboden in Utah. Bei starken Gewitter füllen sich diese sonst staubtrockenen Canyons und transportieren das Wasser Richtung Colorado. Unser Guide erzählt uns von einem Vorfall, der sich vor Jahren zugetragen hat bei dem eine Gruppe Touristen in diesen Canyons von den Fluten in den Tod gerissen wurden. Er versichert uns, dass das heute nicht mehr geschehen kann, da das Wetter konstant beobachtet wird und ein entsprechendes Frühwarnsystem existiert. Das Lichtspiel der Mittagssonne die ihre Strahlen senkrecht in die tiefen Spalten schickt um den roten Stein in Brand zu setzen, bietet tolle Fotomotive. Leider sind wir in der berühmtesten und wohl auch schönsten Schlucht um die Stadt Page, dem Antelope Canyon nicht alleine und werden von unserem Führer viel zu schnell durch die Schlucht getrieben.

WANDERUNG INS HINTERLAND

Unsere Reise führt uns immer tiefer in das rote Herz von Utah. Nahe der Kleinstadt Kanab verlassen wir einmal mehr die geteerten Strassen um einige der berühmten Felsformationen dieser Gegend zu besuchen. An diesen beiden Orten sind jeweils nur 20 (!!) Besuchern pro Tag zugelassen. So will man sicherstellen, dass die zarten Formationen aus Stein das nächste Jahrtausend auch noch überdauern. Für die berühmtere der beiden Felslandschaften, der Wave, haben wir leider kein Glück im Losverfahren und gewinnen keine der 20 Bewilligungen ☹ Dafür klappt es bei der weniger bekannten, jedoch fast so schönen Coyote Buttes South.

Früh morgens machen wir uns über Holperstrassen und Sandpisten auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung. Unsere Freunde Ellen und Thomas sitzen hinten in unserer Wohnkabine und werden heftig durchgeschüttelt. Ihr Mietcamper kann auf diesen Pisten nicht mehr fahren. Die letzten 7 Kilometer geht es dann nur noch zu Fuss weiter. Wir stehen alleine auf dem sandigen Parkplatz mitten im Nirgendwo und wundern uns, wo die anderen 16 Besucher sind. Wir bleiben auch den ganzen Tag alleine… Einen Pfad gibt es hier keinen und so machen wir uns mit genügend Wasser, drei Smartphones mit GPS-Karten und einer Reserve-Batterie auf den Weg durch den Sand und das Gestrüpp. Unterwegs scheuchen wir eine Klapperschlange aus ihrem sonnigen Mittagsschlaf. Diese warnt uns mit viel Geratter, dass mit ihr nicht zu spassen ist. Wir lassen sie in Ruhe und gehen weiter. Fast geben wir schon auf und glauben, wir hätten uns verlaufen. Dann aber ändert sich die Landschaft plötzlich und wir schreiten durch eine feine und filigrane Felslandschaft aus ausgewaschenem Sandstein. Diesen Einfallsreichtum der Natur ganz alleine für uns zu haben, macht diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis.

STEINPILZE

Nur wenige Kilometer von der Coyote Buttes South entfernt, befindet sich mit den Toadstool Hoodoos (Fliegenpilz-Felsen) ein gänzlich anderes Highlight dieser Gegend. Wir finden uns in einer bizarren Mondlandschaft aus pilzähnlichen Türmchen wieder, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann. Wir sind so begeistert, dass wir bis lange nach Sonnenuntergang bleiben. Im Licht des Mondes und den unzähligen Sternen des Nachthimmels wirkt diese Landschaft noch surrealer, fast schon magisch.

Nach diesen herrlichen Erlebnissen müssen wir uns leider von Ellen und Thomas verabschieden, da sie sich auf den Weg in die Südsee zu den Buckelwalen machen. Wir hingegen bleiben noch etwas in der Gegend und sind gespannt was wir noch alles entdecken.

 

Share This
Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen