A BIT OF CARIBBEAN...

A BIT OF CARIBBEAN…

After our jungle adventure we’re relaxing on the Caribbean coast of the Yucatán Peninsula overlooking the turquoise sea. It doesn’t take long to find suitable palm trees for our hammocks and then we’re swinging through the days with a cooling sea breeze… We are near the border to Belize and so we meet a couple of overlanders who are preparing to cross the border and continue their journey in the next country. But for us it is not yet time to do so! We want to see more of Mexico and therefore we will travel slowly northward back to the capital Mexico City. There we plan to store our vehicle for a few months, interrupting our trip along Pan-American highway for a visit in Switzerland. But for now, we’re still swinging comfortably in our hammocks…

 

FRESH INSTEAD OF SALTY

We know the beautiful natural jewel with the sounding name “Laguna Bacalar” from an earlier trip. The lagoon was formed by the combination of seven cenotes and thus is actually a lake and not a lagoon. It is renowned for its striking blue color and water clarity, partly the result of having a white limestone bottom. Like most bodies of water in the Yucatán Peninsula, the lake is fed by underground rivers, whose regular open pools are cenotes. Due to the different colors of the water surface, the lake is also called the lagoon of the seven colors.

Here, too, one can swing in the hammocks and the hot weather and the crystal-clear fresh water invites us for a swim. We’re spending the days editing photos and videos, reading books and sharing our experiences and stories with other long-term travelers. We keep extending our stay again and again, but before we put down roots we decide to continue our journey 😊

THE DOWNSIDE OF TOURISM

There is so much to discover on the Yucatán Peninsula! Unfortunately, word has long spread and the area between Tulum and Cancun is a prime example of the negative influence of mass tourism. Huge hotel complexes destroy the beaches around Playa del Carmen, actually the whole coast and for us as overlanders it is not easy to find overnight spots anymore. Furthermore, the few places we find are neither beautiful nor do the have an attractive price-performance ratio… In addition, there has been an immense seaweed plague for several years in a row now, which affects almost all beaches. The mountains of Sargassum brown algae pile up meters high on the previously white sandy beaches. When they rot in the hot tropical sun, they stink really badly. The Mexicans do what they can, remove them with trucks from the famous beaches around Tulum and Cancun, but unfortunately, they only have little success due to the unbelievable quantities. Observations over the last few years have shown, that the seaweed obviously comes with ocean currents from South America. What leads to the explosion growth of the Sargassum in the Atlantic off Brazil is not yet clarified and subject of current research.

SWIMMING HOLES

We decide to avoid this mass tourism as much as we can and concentrate on the many “smaller” highlights in this area. In search of cooling, we visit more remote cenotes and are always looking forward to the refreshing swim in those deep blue water holes. A highlight is the Suytun Cenote where we witness thanks to appropriate timing the spectacle of the midday sun light. Around noon the sun sends a ray of light through a hole in the ceiling and lets everything shine in the cave.

Here we also find beautiful overnight places again at borders of lakes and once even directly at the shore of one of the innumerable cenotes. This way we support the local tourism in the small villages and avoid the places full of package holiday tourists.

MORE RUINS…

We use the cooler morning hours to visit more of the countless Mayan ruins in this area. In contrast to the pyramids we have seen in Chiapas, these here are maybe less impressive, for this one can find well-preserved stonemasonry. We get an impression of how splendidly decorated all those ruins must have been in their heyday. The ruins of Uxmal on the so-called “Puuc Route” are particularly worth mentioning. Our big advantage on this trip is, that we have our own accommodation and transportation with us all the time! It enables us to stop whenever we feel like and also, we don’t depend on group bus tours to get from one ruin to another. This is the true freedom of an overland adventure with own vehicle 😊

WE’RE GOING HOME…

After a few weeks of exploring the Yucatán Peninsula, we slowly make our way up the mountains of the Sierra Madre and back to Mexico City. We first drive for a few days along the Gulf of Mexico, then leave the coast and climb over 3000 meters of altitude in one day on the way to Oaxaca. From there the journey always leads us north to the capital, where we found a secure parking for our vehicle.

And then the time has come: after more than a year on the road we leave our beloved home-on-wheels – not without a thorough spring cleaning – behind and go on holiday to Switzerland 😊

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

EIN BISSCHEN KARIBIK…

EIN BISSCHEN KARIBIK…

Nach unserem Dschungel-Abenteuer erholen wir uns an der Karibikküste auf der Yucatán-Halbinsel mit Blick aufs türkisfarbene Meer. Schnell sind geeignete Palmen für unsere Hängematten gefunden und schon schwingen wir uns bei einer kühlenden Meeresbrise durch die Tage… Wir befinden uns nahe der Grenze zu Belize und so treffen wir auf diverse Overlander, die sich für den Grenzübertritt und die Weiterfahrt ins nächste Land vorbereiten. Für uns ist es aber noch nicht so weit! Wir wollen noch mehr von Mexiko sehen und werden von hier aus langsam gegen Norden zurück nach Mexiko City reisen. Dort werden wir unser mobiles Zuhause für einige Monate abstellen und unsere Panamericana-Reise für einen Besuch in der Schweiz unterbrechen. Aber noch schaukeln wir gemütlich in unseren Hängematten…

 

SÜSS STATT SALZIG

Wir kennen das wunderschöne Naturjuwel mit dem klingenden Namen «Laguna Bacalar» bereits von einer früheren Reise. Das Wasser welches diese Lagune speist, bahnt sich seinen Weg durch den porösen Kalkstein bis an die Oberfläche und ist aus diesem Grund unglaublich klar und sauber. Die Lagune ist durch den Zusammenschluss von sieben Cenoten, also dolinenartigen Kalksteinlöchern entstanden und somit eigentlich ein See und keine Lagune. Aufgrund der unterschiedlichen Farben der Wasserfläche wird der See aber auch als Lagune der sieben Farben bezeichnet.

Auch hier lässt es sich wunderbar in den Hängematten schaukeln und das kristallklare Süsswasser lädt bei den warmen Temperaturen zum Baden ein. Daneben verbringen wir die Tage mit Fotos sortieren, Bücher lesen und dem Austauschen unserer bisherigen Erlebnisse mit anderen Langzeitreisenden. Wir verlängern unseren Aufenthalt immer wieder, doch bevor wir endgültig Wurzeln schlagen entschliessen wir uns weiterzufahren 😊

DIE SCHATTENSEITEN DES TOURISMUS

Auf der Yucatán-Halbinsel gibt es viel zu entdecken! Leider hat sich das längst rumgesprochen und die Gegend zwischen Tulum und Cancun ist für unsere Massstäbe das Paradebeispiel welch negativer Einfluss der Massentourismus haben kann. Riesige Hotelburgen verwüsten die Strände rund um Playa del Carmen, ja eigentlich entlang der ganzen Küste und für uns als Overlander ist es nicht ganz einfach Übernachtungsplätze zu finden. Auserdem können die wenigen Plätze die es gibt weder mit Schönheit noch mit Preis/Leistung überzeugen… Dazu kommt seit einigen Jahren eine immense Seegras-Pest, welche fast alle Strände befallen hat. Meterhoch türmen sich die Berge von Sargassum-Braunalgen an den zuvor weissen Traumstränden. Beim Verrotten in der heissen Tropensonne stinken diese zum Himmel. Die Mexikaner tun was sie können, karren es mit Lastwagen von den berühmten Stränden um Tulum und Cancun weg, haben aber leider aufgrund der unglaublichen Mengen nur geringen Erfolg. Beobachtungen über die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Seegras offensichtlich mit Meeresströmungen von Südamerika herkommt. Was zu der explosionsartigen Vermehrung des Sargassum im Atlantik vor Brasilien führt ist aber nicht restlos geklärt und Gegenstand von aktuellen Forschungen.

BADE-LÖCHER

Wir beschliessen, dem Massen-Tourismus so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und konzentrieren uns auf die vielen «kleineren» Highlights in dieser Gegend. Auf der Suche nach Abkühlung besuchen wir abgelegenere Cenoten und freuen uns immer auf das erfrischende Bad im tiefblauen Wasser. Ein Highlight ist die Suytun Cenote bei der wir Dank passendem Timing das Lichtspiel der Sonne erleben dürfen. Durch ein Loch in der Decke schickt diese um die Mittagszeit ihr magisches Licht in die Tiefe und lässt alles erstrahlen.

Hier finden wir auch wieder hübsche Übernachtungsplätze an Seen und einmal sogar direkt am Ufer einer der unzähligen Cenoten. Auf diese Weise unterstützen wir den ursprünglichen Tourismus in den kleinen Dörfern und umgehen die mit Pauschaltouristen vollbepackten Orte.

NOCH MEHR RUINEN…

Ein paar Mal nutzen wir die kühleren Morgenstunden um einige weitere der unzähligen Maya-Ruinen in dieser Gegend zu besuchen. Im Gegensatz zu den Pyramiden-Anlagen die wir in Chiapas angeschaut haben, sind diese hier weniger imposant, dafür findet man aber immer wieder gut erhaltene Steinmetz-Arbeiten. Diese geben uns einen Eindruck, wie prächtig verziert alle diese Ruinenstätte in ihrer Blütezeit gewesen sein müssen. Besonders erwähnenswert sind die Ruinen von Uxmal auf der sogenannten Puuc-Route. Unser grosser Vorteil auf dieser Reise ist, dass wir unsere eigene Unterkunft mit Transportmöglichkeit dabeihaben! Das erlaubt uns anzuhalten, wann immer wir Lust haben und wir sind auch nicht auf Gruppen-Bustouren angewiesen um von einer Ruine zur nächsten zu kommen. Das ist die wahre Freiheit von unserem Overland-Abenteuer mit dem eigenen Fahrzeug 😊

WIR GEHEN HEIM…

Nachdem wir die Halbinsel Yucatán nun während einigen Wochen ausgiebig bereist und erkundet haben, machen wir uns auf in die Berge der Sierra Madre zurück nach Mexiko-Stadt. Wir fahren zuerst ein paar Tage entlang des Golfes von Mexiko, verlassen dann die Küste und erklimmen in einem Tag über 3000 Höhenmeter auf dem Weg nach Oaxaca. Von dort aus führt uns die Route immer gen Norden Richtung Hauptstadt wo wir einen guten Stellplatz für unser Mobil gefunden haben. Und dann ist es soweit: nach über einem Jahr unterwegs, lassen wir unser geliebtes Zuhause-auf-Rädern nach einem gründlichen Frühlingsputz alleine zurück und fahren auf Urlaub in die Schweiz 😊

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This