HOLIDAYS FROM TRAVELLING

HOLIDAYS FROM TRAVELLING

We had a great time on the island of gods but now we leave Bali behind and fly to Maumere on the island of Flores. Here, Claudia and her Indonesian husband Kermi own the small but lovely Ankermi Happy Dive Resort. We know the two from previous trips, meet them sometimes in Indonesia and sometimes in Switzerland and over the years a wonderful friendship developed. It’s almost like coming home when we finally walk through the gates of Ankermi. In this part of the Indonesian world of island we want to spend the next two months. Kermi explains with a laugh, that in Switzerland we have the watches, but here they have the time.

In the morning, the sun rises over the bay and in the evening, it disappears in the ocean as a red fireball. The sea is flat and calm and after some terrific sunsets, we believe to understand, how it was meant with having the time.

The days pass by and we dive in, not only literally in the underwater world, but into the deep relaxation this vacation brings with it… By the end of the first week there’s even something like routine! After breakfast on a day without diving we meet at the small pool with sea view, laze on the sun loungers and read books, listen to music or chat with other guests. At lunchtime we get something to nibble and at the very latest when the sun goes down, we look forward to a home-made Arak cocktail. Arak – or Moke as it’s called here in Maumere – is the local liquor made from palm fruits and especially the one from this part of Flores is known far beyond the island. Not bad, if one sits so close at the source…

MANAGING A RESORT

And then, one day when Claudia is shopping in the city and Kermi away on a dive trip, guests arrive earlier than planned… So what, meanwhile we feel at home here and therefore Thomas takes over the welcome and introduction of the new guests with the help of well-trained and extremely helpful staff.

“This feels good” I think, “it’s not like work, but my passion for dealing with people, I can live out well here…” And so I start to support Claudia and Kermi wherever I can. There are plenty of diving tanks to fill every day, guests have questions about places to visit in the surroundings and soon Claudia and Kermi even entrust me with the daily cash payments and I settle the final bill with the departing guests. When the two have to travel for a few days to Bali for family reasons, it gets serious! I am appointed interim manager and with my extremely limited knowledge of the Indonesian language I try to act as a link between the guests and the staff when room changes are due, blankets or pillows are missing and for all the other concerns, little aches and pains. It’s more fun with every day that passes and when the two come back, I almost force them to let me stay in charge for a few more days 😊

ADVENTUROUS MAUMERE

Also, our explorer hearts get what they are aching for! Kermi takes us to several local markets, opens our culinary curiosity with visits to food stalls and small restaurants and with Claudia we take a trip to a remote waterfall somewhere in the nowhere. And if we write “nowhere,” we mean it! We first drive two hours by car along the winding Trans-Flores highway, then we leave it and follow a bumpy road past beautiful rice fields and through small villages until we can’t go any further. There, a couple of young men await us with their motorcycles and drive us another hour over hill and dale. The fact that it starts to rain and that the loamy path turns into a slippery slope only contributes to the adventure. After a walk along a small stream, we then are rewarded with an impressive waterfall, hidden and surrounded by steep, moss-green cliffs.

THOUGHTS ON THE BEACH

Stefan also gives his everyday life a change and starts jogging again after this activity has been neglected in the last travel year.

“I try to jog along the bay once a day. Again, it is not the watch that determines me, but the tides. Only at low tide the beach is wide enough to walk in the sand without getting wet. Soon the fishermen who go out to sea in their canoes and throw their nets to catch the most necessary for the day know me. The children greet me with “hello mister” and walk with me for a while.”

I notice how happy the people are, even though they possess little except time and what the ocean gives to them. No, they possess something else too, freedom. The sea gives them enough food and they don’t have to worry about properties. No mortgage or other debts and no stressful job to make enough money to pay for the former. When they caught enough fish and aren’t hungry anymore, they sit on the beach laughing or sleep in the shade of a tree.

I keep running, enjoying the freedom and the clean air and the view of the bay. How nice to be able to be happy with so little. Hopefully, the people can continue to live like this for a long time. I realize how closely people and their happiness are linked to a clean ocean. The sea and its reefs give these people everything they need and we are richly rewarded on our dives too.

DIVE-PARADISE

If we don’t jump into the water straight off the jetty at the resort, we ride on a small fishing boat to the offshore islands about an hour away. From time to time dolphins or pilot whales accompany us. Diving is something magical. We exhale completely and the empty lungs make us sink into a blue wonder world. With the next breath out of the tank, we are surrounded by the vibrant life of an intact coral reef. We meet huge marble rays and whitetip reef sharks patrolling at a depth of thirty meters. Shallower in the reef, thousands of small and colorful fish dance through the crystal-clear water in search of food. We are enchanted and our hearts jubilate. Reluctantly and only when the last breath of air from the bottle is used up, we leave this magic world and surface again.

TRIP TO THE KOMODO ISLANDS

At the end of our stay in Flores, we decide to do a few dives in the Komodo National Park in the far west of the island. Our anticipation gets even bigger when Claudia spontaneously decides to join us on the dive safari! What a crowning finale of our time together, after all we don’t know when and where we will meet again… As we board the vessel, we move in to our cabins and then make ourselves comfortable on the sundeck for the cruise through the islands. We chat, laugh and become a bit melancholic every now and then, knowing that we will be leaving soon. All the more we enjoy the common dives, no matter if at half past six in the morning even before breakfast or after sunset and equipped with flashlights at a mystic night dive.

Once more, with our stay away from the major tourist flows, we became aware of how closely the friendly people with their shy laughter are connected to the ocean and its filigree and vulnerable underwater world and we wish that both will last for many centuries. The next time we buy a vacuum-packed tuna steak in the refrigerated shelf of one of our local supermarkets, we also want to remember that and perhaps indulge ourselves with something more sustainable…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

URLAUB VOM REISEN

URLAUB VOM REISEN

Wir lassen die tolle Zeit in Bali hinter uns und fliegen nach Maumere auf der Insel Flores. Hier führt Claudia mit ihrem Indonesischen Mann Kermi das kleine aber liebevolle Ankermi Happy Dive Resort. Wir kennen die Beiden von früheren Reisen, treffen uns mal in Indonesien und mal in der Schweiz und so entwickelte sich über die Jahre eine wunderbare Freundschaft. Es ist fast ein wenig wie nach Hause kommen, als wir endlich die Tore ins Ankermi durchschreiten. In diesem Teil der Indonesischen Inselwelt wollen wir die nächsten 2 Monate verbringen. Kermi erklärt uns mit einem Lachen, in der Schweiz hätten wir die Uhren, aber hier habe man die Zeit.

Am Morgen geht die Sonne über der Bucht auf und abends taucht sie als roter Feuerball wieder unter. Das Meer ist glatt und nach einigen grandiosen Sonnenuntergängen glauben wir zu verstehen, wie das mit der Zeit gemeint war.

Die Tage ziehen an uns vorbei und wir tauchen ein, nicht nur wortwörtlich in die Unterwasserwelt, sondern in die Tiefenentspannung die dieser Urlaub mit sich bringt…. Es entsteht sogar so etwas wie Routine! Nach dem Frühstück treffen wir uns an einem tauch-freien Tag gerne am kleinen Pool mit Meerblick, faulenzen auf den Liegestühlen und lesen Bücher, hören Musik oder unterhalten uns mit den anderen Gästen. Mittags gibt es etwas zu Knabbern und allerspätestens, wenn sich die Sonne zum Horizont absenkt freuen wir uns auf einen hausgemachten Arak-Cocktail. Arak – oder Moke wie er hier in Maumere genannt wird – ist der lokale Schnaps, der aus Palmfrüchten hergestellt wird und speziell derjenige aus diesem Teil von Flores ist weit über die Insel hinaus bekannt. Nicht schlecht, wenn man so Nahe an der Quelle sitzt…

RESORT-BETRIEB

Und dann, eines Tages als Claudia gerade in der Stadt am Einkaufen und Kermi auf einer Tauch-Tour ist, treffen Gäste etwas früher als geplant ein… Was soll’s, mittlerweile sind wir hier quasi Zuhause und so übernimmt Thomas die Begrüssung und Einführung der Gäste mit Hilfe der gut eingespielten und äusserst hilfsbereiten Angestellten.

«Das fühlt sich gut an» denke ich «es ist nicht Arbeit, aber meine Leidenschaft, der Umgang mit Menschen, kann ich hier gut ausleben…» Und so beginne ich Claudia und Kermi wo immer ich kann zu Unterstützen. Es gibt fast täglich Unmengen von Tauchflaschen zu füllen, Gäste haben Fragen zu Ausflugszielen in der Umgebung und bald vertrauen mir Claudia und Kermi sogar die Tageskasse an und ich erledige mit den abreisenden Gästen die Schlussrechnung. Als dann die Beiden aus familiären Gründen ein paar Tage nach Bali verreisen gilt es ernst! Ich werde zum Interims-Manager ernannt und versuche mit meinen sehr begrenzten Indonesisch-Kenntnissen als Bindeglied zwischen den Gästen und den Angestellten bei Zimmerwechsel, fehlende Bettdecken oder Kissen und allen anderen Anliegen und Wehwehchen zu fungieren. Es macht täglich mehr Spass und als die Beiden zurückkommen dränge ich mich quasi auf, noch ein paar Tage länger im Amt bleiben zu dürfen 😊

ABENTEUERLICHES MAUMERE

Aber auch unsere Entdecker-Herzen kommen nicht zu kurz! Kermi nimmt uns mit auf den lokalen Markt, öffnet unsere kulinarische Neugier mit Besuchen in kleinen Restaurants und mit Claudia machen wir einen Ausflug zu einem abgelegenen Wasserfall irgendwo im nirgendwo. Und wenn wir «nirgendwo» schreiben, so meinen wir das auch so! Wir fahren zuerst zwei Stunden mit dem Auto entlang dem kurvigen Trans-Flores-Highway, dann verlassen wir diesen und folgen einer holprigen Strasse vorbei an tollen Reisfeldern und durch kleine Dörfer bis es nicht mehr weitergeht. Dort erwarten uns junge Männer mit ihren Motorrädern und fahren uns eine weitere knappe Stunde über Stock und Stein. Dass es dabei zu regnen beginnt und sich der lehmige Pfad in eine schlitternde Piste verwandelt trägt nur zum Abenteuer bei. Belohnt werden wir nach einem Fussmarsch entlang eines kleinen Baches mit einem beeindruckenden Wasserfall, versteckt und umgeben von steil abfallenden, moosgrünen Felswänden.

GEDANKEN AM STRAND

Stefan gibt seinem Alltag auch eine Veränderung und beginnt wieder mit joggen, nachdem diese Tätigkeit im letzten Reisejahr etwas zu kurz gekommen ist.

«Ich versuche einmal am Tag der Bucht entlang zu laufen. Auch hier ist es nicht die Uhr, welche mich bestimmt, sondern die Gezeiten. Denn nur bei Ebbe ist der Strand breit genug zum Laufen. Bald kennen mich die Fischer, die in ihren Einbäumen aufs Meer fahren und ihre Netzte auswerfen um das nötigste für den Tag zu fangen. Die Kinder begrüssen mich mit «Hello Mister» und laufen ein Stück mit mir mit.»

Mir fällt auf, wie fröhlich die Menschen sind obwohl sie kaum etwas besitzen ausser Zeit und das, was ihnen das Meer schenkt. Nein, sie besitzen noch etwas anderes, nämlich Freiheit. Das Meer gibt ihnen genügend zu Essen und Besitz, um den sie sich kümmern müssen, haben sie nicht. Keine Hypothek oder andere Schulden und keinen stressigen Job um genügend Geld zu verdienen damit sie Ersteres begleichen können. Wenn sie ausreichend Fisch gefangen haben und satt sind, sitzen sie lachend am Strand oder schlafen im Schatten eines Baumes.

Ich renne weiter, geniesse die Freiheit und die saubere Luft und den Blick auf die Bucht. Wie schön ist es doch, dass man mit so wenig glücklich sein kann. Hoffentlich können die Menschen hier noch lange so leben. Mir wird klar, wie eng die Menschen und ihr Glück mit dem sauberen Meer verknüpft sind. Das Meer und seine Riffe schenkt diesen Menschen alles was sie brauchen und auch wir werden reich beschenkt auf unseren Tauchgängen.

TAUCHPARADIES

Wenn wir nicht direkt vom Steg im Resort ins Wasser hüpfen, fahren wir auf einem kleinen Fischer-Boot zu den vorgelagerten Inseln. Ab und zu begleiten uns dabei Delfine oder Pilotwale. Tauchen ist etwas Magisches. Wir atmen tief aus und die leeren Lungen lassen uns in eine blaue Wunderwelt absinken. Beim nächsten Atemzug aus der Flasche sind wir umringt vom vibrierenden Leben eines intakten Korrallenriffs. Wir treffen auf riesige Marmor-Rochen und Weissspitzen-Riffhaie die in dreissig Meter Tiefe patrouillieren. Weiter oben im Riffdach tanzen abertausende kleine & bunte Fische durch das klare Wasser auf der Suche nach Nahrung. Wir sind verzaubert und unsere Herzen jubilieren. Nur ungern und wenn auch der letzte Atemzug Luft aus der Flasche aufgebraucht ist, verlassen wir diese Zauberwelt und tauchen wieder auf.

ABSTECHER AUF DIE KOMODO-INSELN

Zum Abschluss unseres Aufenthalts auf Flores entschliessen wir uns im Komodo-Nationalpark ganz im Westen der Insel ein paar Tauchgänge zu absolvieren. Unsere Vorfreude wird noch viel grösser, als sich Claudia spontan entscheidet, uns auf die Tauch-Safari zu begleiten! Was für ein krönender Abschluss der gemeinsamen Zeit, schliesslich wissen wir nicht wann und wo wir uns wiedersehen werden… Auf dem Schiff angekommen, beziehen wir die Kajüten und machen es uns für die Fahrt durch das Insel-Reich auf dem Sonnendeck gemütlich. Wir schwatzen, lachen und werden ab und zu etwas melancholisch im Wissen um den baldigen Abschied. Umso mehr geniessen wir die gemeinsamen Tauchgänge, egal ob bereits morgens um halb sieben noch vor dem Frühstück oder nach Sonnenuntergang und mit Taschenlampen ausgerüstet bei einem Nachttauchgang.

Einmal mehr wurde uns durch unseren Aufenthalt etwas abseits der grossen Tourismus-Ströme bewusst, wie eng die freundlichen Menschen mit ihrem schüchternen Lachen mit dem Meer uns seiner filigranen und verletzlichen Unterwasserwelt verknüpft sind und wünschen uns, dass Beides noch lange überdauert. Beim nächsten Einkauf eines vakuumverpackten Thunfisch-Steaks im Kühlregal eines unserer heimischen Supermärkte wollen auch wir uns daran erinnern und unsere Gaumen vielleicht mit etwas Folgenloserem verwöhnen…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This