STONE ARCHES AND RED ROCKS

STONE ARCHES AND ROCKS

After traversing Wyoming and much of Utah quickly, we get closer to our destination Moab and its national parks. The landscape changes noticeably. It gets drier, almost desert-like and soon we discover the first red rocks. The emerald green (!!) Colorado is a wonderful contrast and offers a refreshing opportunity to swim in the current heat. We are lucky and get one of the popular places to stay right on the river. Moab itself we can’t acquire a taste for, but what nature has to offer in the vicinity of this small town is simply fantastic.

 ARCHES AND CANYONS

Early the next morning we hike the stone arches in the famous Arches national park and try to escape the tourist crowds wherever we can. The delicate stone bridges and arches are a work of art, carved out of the red rocks over time by wind and water. Not far away is another highlight of this area called Canyonlands national park. We get out of bed before sunrise more than once and are rewarded with glowing red rocks and an amazing play of colors of the rising morning sun in the canyons deep below us.

ALMOST LIKE A ROADMOVIE

Thanks to our 4x4 mobile, we have the opportunity to drive through some of the canyons of the Canyonlands on our own! The sheer sight of the switchbacks which winds steeply into the gorge makes us dizzy. Once down in the valley, we drive on a rocky gravel road along the Colorado river and enjoy the great views of rocky outcrops, steep cliffs and buttes. En route we get to the very spot where in the movie “Thelma & Louise” the convertible of the two crooks ladies, fleeing from the police, shoots over the cliffs and drowns in the Colorado. However, we decide that not only life, but also our beloved mobile is dear to us and renounce to such a premature end of our road trip.

FROM WET TO WHITE

Unlike Thelma & Louise, we leave the canyon unharmed. In the late afternoon, however, a thunderstorm gathers, like we have not experienced one in many years. We only just sit with our friends Ellen and Thomas at the camping table and watch the hustle and bustle of the violet-black clouds in the distance and suddenly a curtain of rain is racing towards us. We manage to stow everything in a makeshift way and seconds after we get inside our cabins, it hails grape-sized lumps of ice from the sky! The hailstones hit the roof so threateningly loud that we barely understand each other. We just sit there and are seriously worried about our solar panels and hope that the skylights won’t get damaged. After a quarter of an hour – a perceived eternity – the storm continues on and leaves behind a white landscape. We’re lucky, our car survives the whole thing without a scratch. Unfortunately, our friends have some smashed position lights and a crack in the roof window to mourn.

 FUN OFF-PISTE

Back in Moab we leave our home-on-wheels with a heavy heart in the parking lot and get into a vehicle, which is more suitable for the next hours … We are talking about a buggy with which we make a tour through the petrified sand dunes in the back country. It’s unbelievable, this vehicle can go anywhere! At first, we are skeptical and hardly trust our eyes when we see the track in front of us steep and straight to the hilltop. We get there excitedly only to find out, that the decent on the other side is even steeper. With trembling hands, we watch our buggy slowly crawling down as if it was a normal street. Behind the next hill, big steps carved in stone awaiting us which we drive up and down as if we were on foot. After this off-road fun, we leave Moab for good and make a little detour to Arizona.

 

PRECIOUS TO THE INDIANS AND HOLLYWOOD

Shortly after leaving Utah, we already see it in the distance. The striking and famous buttes of the Monument Valley. For the Native Americans, this place has not only healing powers, but also houses the spirits of their ancestors. Hollywood, on the other hand, has used the scenery in innumerable westerns. Unforgettable is the sunset in which John Wayne rides on his horse while the buttes glow orange-red in the background.
Once again on our travels, the encounter between indigenous people and the white man unfortunately leaves us with an unpleasant aftertaste… One has the feeling that the tourists are paying the price for a yet unprocessed past and are treated as a walking purse. The deep-seated injuries caused by the inhumane and unjust treatment of the white conquerors are still felt today and do not lead to a heartfelt meeting of the cultures. The contrast between the for the mass tourism designed, air-conditioned souvenir stores and the vending shacks of the poor natives beside the road couldn’t be bigger.
Nevertheless, we let ourselves be enchanted by the setting sun and enjoy the peaceful view over this monumental valley until the first stars sparkle in the sky and the cold drives us shivering in our cozy campers. The four of us spend another evening with good food, a card game and we plan the next couple of days together.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

STEINIGE BÖGEN UND ROTE FELSEN

STEINIGE BÖGEN UND FELSEN

Nachdem wir Wyoming und ein grosser Teil von Utah schnell durchqueren, kommen wir unserem Ziel Moab und seinen Nationalparks näher. Die Landschaft ändert sich merklich. Es wird trockener, fast wüstenartig und bald entdecken wir auch die ersten roten Felsen. Der smaragdgrüne (!!) Colorado ist dazu ein wunderbarer Kontrast und bietet bei den heissen Temperaturen eine erfrischende Gelegenheit zum Baden. Wir haben Glück und ergattern uns einer der begehrten Übernachtungsplätze direkt am Fluss. Moab selbst können wir nicht viel abgewinnen, aber was die Natur im Umkreis von dieser Kleinstadt zu bieten hat ist schlicht fantastisch.

ARCHES UND CANYONS

Früh am nächsten Morgen erwandern wir die Steinbögen im berühmten Arches Nationalpark und entfliehen so den Touristenmassen. Die filigranen Steinbrücken sind Kunstwerke, die von Wind und Wasser im Laufe der Zeit aus den roten Felsen geformt wurden. Nicht weit entfernt liegt mit dem Canyonlands Nationalpark ein weiteres Highlight dieser Gegend. Dieser Park lockt uns mehr als einmal vor Sonnenaufgang aus dem Bett. Belohnt werden wir mit glühend roten Felsen und einem grandiosen Farbenspiel der aufgehenden Morgensonne in den tief unter uns liegenden Canyons.

WIE IM ROADMOVIE

Dank unseres Allradmobils haben wir die Möglichkeit, einige der Schluchten des Canyonlands selbst zu befahren! Uns wird schwindlig beim Anblick der Serpentinen-Strasse die sich steil in die Schlucht windet. Unten angekommen, fahren wir auf einer Schotterpiste entlang des Colorado Flusses und haben immer wieder tolle Ausblicke auf Felsvorsprünge, steile Klippen und Felstürme. Unterwegs gelangen wir zu der Stelle, wo im Film «Thelma & Louise» das Cabriolet der beiden Ganoven-Damen auf der Flucht vor der Polizei über die Klippen schiesst und weit unten mitsamt den Beiden im Colorado versinkt. Wir allerdings beschliessen, dass uns nicht nur das Leben, sondern auch unser Mobil lieb ist und verzichten auf ein solches vorzeitiges Ende des Roadtrips.

VON NASS ZU WEISS

Anders als Thelma & Louise verlassen wir den Canyon unversehrt. Am späten Nachmittag holt uns aber ein Gewitter ein, wie wir es seit Jahren nicht mehr erlebt haben. Gerade noch sitzen wir gemütlich mit unseren Freunden Ellen und Thomas am Campingtisch und beobachten das Treiben der violett-schwarzen Wolken in der Ferne und schon rast ein Vorhang aus Regen auf uns zu. Kaum haben wir alles notdürftig verstaut und sitzen in unseren Kabinen, hagelt es traubengrosse Eisklumpen vom Himmel! Die Hagelkörner schlagen so bedrohlich laut auf unser Dach, dass wir uns kaum noch verstehen. Wir sitzen einfach nur da und machen uns ernsthaft Sorgen um unsere Solarzellen und hoffen, dass die Dachfenster nicht kaputtgehen. Nach einer Viertelstunde – einer gefühlten Ewigkeit – zieht der Sturm weiter und hinterlässt eine weisse Landschaft. Wir haben Glück, unser Auto übersteht das Ganze ohne einen Kratzer. Unsere Freunde haben leider einige abgeschlagene Positionslichter und ein Spalt im Dachfenster zu beklagen.

 SPASS ABSEITS DER PISTE

Zurück in Moab lassen wir unser Zuhause-auf-Räder schweren Herzens auf dem Parkplatz stehen und steigen in ein Gefährt, welches für die kommenden Stunden besser taugt… Die Rede ist von einem Buggy mit dem wir eine Tour durch die versteinerten Sanddünen im Hinterland machen. Es ist unglaublich, wo dieses Gefährt überall durchfahren kann! Anfangs sind wir skeptisch und trauen unseren Augen kaum, als wir sehen wie steil der Pfad vor uns direkt auf die Hügelkuppe führt. Wir kommen begeistert oben an nur um festzustellen, dass es auf der anderen Seite mit noch grösserem mehr Gefällte hinuntergeht und staunen mit zittrigen Händen wie unser Buggy langsam hinunterrollt. Hinter dem nächsten Hügel erwarten uns dann grosse in Stein gehauene Treppenstufen die wir aber befahren als wären wir zu Fuss unterwegs. Nach diesem Offroad-Spass verlassen wir Moab und machen einen Abstecher nach Arizona.

 

HEILIG FÜR DIE INDIANER UND HOLLYWOOD

Kurz nachdem wir Utah verlassen haben, sehen wir sie auch schon in der Ferne. Die markanten und berühmten Felstürme des Monument Valleys. Für die hier ansässigen Indianer hat der Ort nicht nur heilende Kräfte, sondern beherbergt auch die Geister von ihren Ahnen. Hollywood dagegen hat sich der Kulisse in unzähligen Western bedient. Unvergesslich ist der Sonnenuntergang in den John Wayne auf seinem Pferd reitet während die Felstürme im Hintergrund orange-rot leuchten.
Einmal mehr auf unseren Reisen hinterlässt das Zusammentreffen von Ureinwohner und der Westlichen Welt für uns aber leider einen schalen Beigeschmack… Man hat das Gefühl, dass die Touristen den Preis für eine noch nicht verarbeitete Vergangenheit zahlen und als wandelnde Geldbörse angesehen werden. Die tiefsitzenden Verletzungen durch die unmenschliche und ungerechte Behandlung der weissen Eroberer sind bis heute zu spüren und führen nicht zu einem herzlichen Zusammentreffen der Kulturen. So könnte auch der Kontrast zwischen den für den Massentourismus ausgelegten klimatisierten Souvenir-Shops und den Bretterbuden-Verkaufsständen der einfachen Einwohner am Strassenrand nicht grösser sein.
Trotzdem lassen auch wir uns von der untergehenden Sonne verzaubern und geniessen den friedlichen Blick über das monumentale Tal bis die ersten Sterne am Himmel funkeln und es uns vor Kälte zitternd in unsere gemütliche Stube zieht. Wir verbringen einen weiteren Abend zu viert mit gutem Essen, einem Kartenspiel und planen die nächsten Tage unseres gemeinsamen Trips.

 

Share This
Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen