CANYONS AND HOODOOS

CANYONS AND HOODOOS

We’re moving much slower than we thought … That’s because of the unbelievable density of sights in Utah. As soon as we leave one place and drive 100 miles, there is something new to see. At our next stop in Zyon National Park, we immediately realize that after the quite days around Kanab we now have arrived back in the middle of the tourist bustle. To prevent traffic collapse on the narrow and winding road, shuttle buses take the visitors through the picturesque valley. Our destination is at the last bus stop and called “the narrows”. Depending on the water level, one hikes through the stream in knee- to hip-deep, cold water which has dug this impressively deep canyon over the course of millions of years. Sometimes the gorge is barely more than five meters wide and the transverse tree trunks and the view along the steep cliff facing up to the blue sky give an impression of the power of the water. When our toenails turn bluish, it’s time for us to head back. After all, we’re real adventurers and have done the hike in our trekking sandals and not hired waterproof high-tech shoes like most tourists do here…

A FALL WITH CONSEQUENCES

At the last photo stop of the day it happens: a false step on the steep trail down to the stream and Thomas slips on the pebbles. Actually no big deal, if only there wouldn’t have been the rusty sewage pipe on which he tried to hold on reflexively… The story ends bloody with a large cut in the palm. Because the Americans are overcautious, an ambulance with stretcher is there five minutes later and the wound is being treated. Unfortunately, the cut is larger than expected and needs to be stitched. We refuse the blue light transport with the ambulance, sign both a form to take full responsibility and drive ourselves to a clinic in the nearest city. A few hours later, eight stitches are in the hand and the doctor dismisses us with the remark that these should not get wet within the next ten days… Thus, it is also sorted out who has to do the dishes next week 😊

 REUNION AT THE RED TURRETS

We continue to the famous Bryce Canyon. For many travelers in the United States, this national park is a highlight and indeed, this huge gorge offers even for our meanwhile spoiled eyes a lot. At sunset, the filigree turrets look great already. But it is not until early next morning, after tormenting ourselves out of bed in the dark at temperatures below freezing, standing at the edge of the canyon at sunrise, that their true beauty unfolds! The sandstone hoodoos shine intensely in all colors, from yellow, orange to red, letting one believe it’s a fairytale world one is looking down at.

Just after breakfast with a magnificent view, there is another surprise: we recognize a familiar truck camper from Austrian couple, whom we met in Alaska on our boat tour through the glacier lagoon! The world is just a village and it quickly becomes clear, that we will do the day’s hike through Bryce Canyon together with Margrit and Gerhard. The path leads steeply and in narrow serpentines down into the valley and on the other side up again. It winds its way through the fantastic sandstone rock turret world we admired from above at sunrise and offers new photo opportunities behind every corner. But let the pictures speak… Only one thing can be said, the ascent back up to the edge of the canyon at almost 3000 meters above sea level is literally breathtaking …

 

IT’S GETTING CRAMPED

We decide to go on a discovery tour with Margrit and Gerhard for a couple of days. The huge area around Escalante offers a lot of possibilities to do so. The names say it all:  On the “Hole-in-the-Rock Road” our four-wheel mobile really shakes and swings threatening from left to right and in the “Spooky Canyon” one suffers all of a sudden from fear as one only can continue sideways, with retracted belly and the backpack in hand… The conclusion then makes our night at “Devil’s Garden” where rocks lay like oversized building bricks across the landscape – how they got there remains a mystery.

On a gravel road we get back to Kanab and look forward to seeing again friendly and helpful Brandice in the visitor center. From her we get information about the condition of a sandy track leading to nowhere, a side trip that will turn out to be a highlight! But more of that in the next report…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

SCHLUCHTEN UND TÜRMCHEN

SCHLUCHTEN UND TÜRMCHEN

Wir kommen viel langsamer vorwärts als gedacht… Das liegt an der unglaublichen Dichte von Sehenswürdigkeiten in Utah. Kaum verlassen wir einen Ort und fahren 100 Meilen weiter, gibt es schon wieder etwas Neues zu sehen. Beim nächsten Stopp im Zyon Nationalpark stellen wir schnell fest, dass wir nach den ruhigen Tagen rund um Kanab wieder mitten im Touristen-Trubel angekommen sind. Um einen Verkehrskollaps auf der engen und kurvigen Strasse zu verhindern, werden die Besucher hier mit Shuttle-Busses durch das malerische Tal gefahren. Unser Ziel, die berühmten «Narrows», liegt an der letzten Haltestelle. Man wandert hier je nach Wasserstand stellenweise in knie- bis hüfttiefem und kaltem Wasser durch den Bach, der im Laufe der Jahrmillionen diese eindrücklich tiefe Schlucht gegraben hat. Manchmal ist sie kaum mehr als fünf Meter breit und die querliegenden Baumstämme und der Blick entlang der steilen Felswände nach oben zum blauen Himmel geben einen Eindruck von der Kraft des Wassers. Als unsere Zehennägel eine bläuliche Farbe annehmen ist es Zeit umzukehren, schliesslich sind wir richtige Abenteurer und haben die Wanderung in unseren Trekkingsandalen absolviert und keine wasserdichten Hightech-Schuhe gemietet wie das die meisten Touristen tun….

 EIN STURZ MIT FOLGEN

Beim letzten Fotostopp des Tages passiert es dann: ein falscher Schritt auf dem steilen Trampelpfad hinunter zum Bach und Thomas rutscht auf den Kieselsteinchen aus. Eigentlich keine grosse Sache, wäre da nicht die rostige Abwasserröhre gewesen an der er sich reflexartig festzuhalten versuchte… Das Ganze endet blutig mit einem grossen Schnitt in der Handfläche. Weil die Amerikaner übervorsichtig sind, steht bereits fünf Minuten später ein Krankenwagen mit Bahre da und die Wunde wird versorgt. Leider ist der Schnitt grösser als angenommen und muss genäht werden. Wir verzichten aber auf den Blaulicht-Transport mit der Ambulanz, unterzeichnen beide ein Formular um jegliche Verantwortung auf uns zu nehmen und fahren selbst in eine Klinik in der nächstgrösseren Stadt. Ein paar Stunden später sind acht Stiche in der Hand und der Arzt entlässt uns mit dem Hinweis, dass diese zehn Tage nicht nass werden darf… Somit ist auch geklärt wer in der nächsten Woche den Abwasch erledigen muss 😊

EIN WIEDERSEHEN BEI DEN ROTEN TÜRMCHEN

Wir fahren weiter zum berühmten Bryce Canyon. Bei vielen USA-Reisenden ist dieser Nationalpark ein Highlight und fürwahr, diese riesige Schlucht bietet selbst für unsere mittlerweile verwöhnten Augen einiges. Bei Sonnenuntergang sehen die filigranen Türmchen schon toll aus. Aber erst früh am nächsten Morgen, nachdem wir uns im Dunkeln bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aus dem Bett quälen um bei Sonnenaufgang am Rand der Schlucht zu stehen, entfaltet sich ihre wahre Schönheit! Die Sandstein-Türmchen leuchten intensiv in allen Farben zwischen gelb, orange bis rot und lassen einem glauben man blicke auf eine Märchenwelt.

Beim anschliessenden Frühstück mit grandioser Aussicht folgt die nächste Überraschung: wir erspähen ein uns bekanntes Reisemobil von einem österreichischen Pärchen, das wir in Alaska auf unserer Bootstour durch die Gletscherlagune kennengelernt haben! Die Welt ist eben doch ein Dorf und schnell ist klar, dass wir die Tageswanderung durch den Bryce Canyon gemeinsam mit Margrit und Gerhard machen. Der Pfad führt steil und in engen Serpentinen hinunter ins Tal und auf der anderen Seite wieder hinauf. Er schlängelt sich durch die fantastische Sandstein-Felstürmchen-Welt die wir beim Sonnenaufgang von oben bewundert haben und bietet hinter jeder Ecke neue Fotomotive. Aber lassen wir die Bilder sprechen… Nur eines kann gesagt werden, der Aufstieg zurück zum Rand des Canyons auf knapp 3000 Meter über Meer ist im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubend…

 ES WIRD ENG

Wir beschliessen, ein paar Tage gemeinsam mit Margrit und Gerhard auf Entdeckungs-Tour zu gehen. Das riesige Gebiet um Escalante bietet dazu jede Menge Möglichkeiten. Die Namen sind hier Programm: Auf der «Hole-in-the-Rock Road» wird unser Allradmobil so richtig durchgeschüttelt und schwankt bedrohlich von links nach rechts und im «Spooky Canyon» bekommt man es mit der (Platz)Angst zu tun als es plötzlich nur noch seitwärts, mit eingezogenem Bauch und dem Rucksack in der Hand weitergeht… Der Abschluss macht dann unsere Übernachtung am «Devil’s Garden» wo Felsen wie übergrosse Bauklötze in der Landschaft verteilt liegen – wie sie dahin gekommen sind bleibt ein Rätsel.

Über eine Schotterpiste gelangen wir zurück nach Kanab und freuen uns über ein Wiedersehen mit der netten und hilfsbereiten Brandice im Besucherzentrum. Wir erhalten von ihr Informationen über den Zustand einer Sandpiste ins Nirgendwo, ein Abstecher der zu einem Highlight werden wird! Davon aber mehr im nächsten Bericht…

 

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This