NATIONAL PARKS IN COSTA RICA

NATIONAL PARKS IN COSTA RICA

Curve by curve we slowly drive into higher and therefore cooler regions of Costa Rica. We are at lake Arenal, which takes its name from the volcano that sits on its shore. The nights are pleasantly fresh and we can finally sleep again without sweating. The area around the water reservoir is considered a bird’s paradise and we set out to find some of these feathered critters.

There is a small nature park on the outskirts of La Fortuna that was founded two decades ago and ever since its reforestation, it offers a home to wildlife of all kinds. And it is really amazing how many animals and especially birds can be found here. Quiet and amazed, we sit on a bench for at least an hour and watch what is flying by. Frogs and sloths almost become a minor matter besides all those colorful birds…

CLOUD FORESTS

On a bumpy road we continue to Monteverde. The place is known for its humid microclimate and its species-rich cloud forests. The famous Monteverde Cloud Forest Reserve offers shelter to countless wildlife species, including the jaguar, the ocelot and the colorful and extravagantly feathered quetzal. We try to explore the area a bit off the beaten track and away from the main tourism and wander on our own through the woods right at the edge of the protected areas, marveling at the trees covered with all sorts of mosses and lichens, bromeliads and orchids. Unfortunately, we don’t encounter with one of the big cats. Instead, small hummingbirds buzz around our heads and look for nectar on colorful flowers.

For a change, we treat ourselves to a little fun and go on a zip lines tour, gliding through these treetops. Thomas enjoys the adventure and spreads his arms while flying whereas Stefan is rather relieved when he has solid ground under his feet again. 😊 Especially the last attraction of the adventure park has it all! One jumps from a wobbly platform 40 meters down into nothingness, attached on a single rope only… We literally lose our breath and our pulse is still racing even after we long have released the snap hooks and took off the climbing harness.

On the way back, we are lucky and experience one of our true Costa Rica highlights! A quetzal flies across the road just in front of our car and lands in sight in a tree next to us. At close range we can observe the rare bird with the long tail feathers for at least half an hour. Again and again we heard about this bird, which by the way is the national animal of Guatemala, and now we finally see it with our own eyes.

BACK ON THE COAST

After a few days we leave the cooler realms again and drive back to the hot Pacific coast. On our way further south, we visit the probably most famous and thus also most touristic national park of Costa Rica. But the park, with the sounding name Manuel Antonio, lives up to its reputation and we discover a great many animals. The howler and spider monkeys we already saw in different other locations play here in the same tree and hunt each other through the canopy. And for the first time we see the small and incredibly cute squirrel monkeys which have the nickname Titi monkey. They can only be found here in Costa Rica.

The beaches in the National Park are also beautiful and we share them with a family of raccoons and lots of capuchin monkeys. We enjoy the whole day with long walks on the paths through the park even if we are not the only visitors…

A LAST SIDE TRIP

At the end of our journey through Costa Rica we want to visit the Corcovado National Park on the Osa Pensinsula. This peninsula is considered wild and undeveloped and is said to house the country’s largest contiguous primary rainforest.

And we are not disappointed. Thanks to our off-road vehicle, neither the bumpy, kilometer-long dirt roads nor the streams that run through the area like veins are an obstacle, and so we get to many remote corners of the peninsula. There are not many tourists here anymore and we enjoy lonely nights on wonderful long stretched beaches. We hike in the humid tropical heat through the forest along the sea in search of animals and find monkeys and again snakes, crocodiles and coatis.

To cool off, we find crystal clear streams and if they also form a small natural pool before they flow into the sea, the bathing fun is perfect. A detour brings us to an impressive waterfall – no matter of course at the end of the dry season where in most places only a small brook meanders in otherwise empty, broad river beds. Of course, again we don’t miss the refreshing swim after the hike. If only the subsequent ascent from the gorge back to the car would not be so strenuous and sweaty…

One day we discover an anteater hiding in a tree right next to our bush camp. Thanks to patient waiting – we simply make ourselves a coffee in our galley – we can observe it up close and personal as it decides that the two bipeds with camera probably are no danger and so it slowly climbs down the tree trunk and disappears into the undergrowth. In the morning we wake up to the croaking voices of the big, bright red macaws. They seem to almost live here in flocks and nest in a tree next to our camp spot with the anteater.

It is truly paradisiac here in Costa Rica and we end up spending much more time in this with national parks studded country than planned. But now the rainy season is just around the corner and the oppressive, humid heat is becoming unbearable. That’s why we leave paradise and cross the border into Panama, the last country on our trip through Central America.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

NATIONALPARKS IN COSTA RICA

NATIONALPARKS IN COSTA RICA

Langsam schrauben wir uns Kurve für Kurve in höhere und vor allem kühlere Regionen Costa Ricas. Wir befinden uns am Arenal-See, welcher sein Name vom Vulkan hat, der an seinem Ufer steht. Die Nächte sind angenehm frisch und wir können endlich wieder durchschlafen ohne zu schwitzen. Die Gegend um den Stausee gilt als Vogelparadies und wir machen uns auf, ein paar dieser gefiederten Viecher zu finden.

In La Fortuna gibt es einen kleinen Naturpark, der in den letzten zwei Jahrzehnten durch das Aufforsten von Farmland entstanden ist und nun Wildtieren aller Art ein Zuhause bietet. Und es ist tatsächlich erstaunlich, wie viele Tiere und vor allem Vögel es hier gibt! Still und staunend sitzen wir mindestens eine Stunde auf einer Bank und beobachten alles Bunte was so an uns vorbeifliegt. Da werden die Frösche und Faultiere fast schon zur Nebensache…

NEBLIGE WÄLDER

Über eine holprige Strasse fahren wir weiter nach Monteverde. Der Ort ist aufgrund seines feuchten Mikroklimas für seine artenreichen Nebelwälder bekannt. Das berühmte Monteverde Nebelwald-Reservat bietet zahllosen Wildtierarten Schutz, darunter dem Jaguar, dem Ozelot oder dem farbenfrohen und extravagant gefiederten Quetzal. Wir versuchen die Gegend etwas abseits des Tourismus zu erkunden, wandern durch die Wälder am Rande der Schutzzonen und staunen über die mit allerhand Moos und Flechten, Bromelien und Orchideen behangenen Bäumen. Leider bleibt uns die Begegnung mit einer der grossen Katzen verwehrt. Dafür schwirren immer wieder kleine Kolibris in allen Farben um unsere Köpfe, die an bunten Blüten nach energiespendendem Nektar suchen.

Zur Abwechslung gönnen wir uns einen kleinen Spass und lassen uns an Zip-Lines durch ebendiese Baumwipfel gleiten. Thomas geniest das Abenteuer und breitet die Arme beim Flug weit aus während Stefan eher erleichtert ist, als er wieder festen Boden unter den Füssen hat. 😊 Besonders die letzte Attraktion des Abenteuer-Parks hat es in sich! Da springt man nur an einem einzigen Seil befestigt aus 40 Meter Höhe von einer wackeligen Plattform ins Nichts… Uns bleibt sprichwörtlich der Atem weg und der Puls rast noch immer als wir die Karabinerhaken längst gelöst und die Klettergurte wieder ausgezogen haben.

Auf der Rückfahrt ist uns dann das Glück hold und wir erleben eines unserer wahren Costa Rica Highlights. Ein Quetzal fliegt direkt vor unserem Auto über die Strasse und landet in Sichtweite in einem Baum neben uns. Aus nächster Nähe können wir den seltenen Vogel mit den langen Schwanzfedern für mindestens eine halbe Stunde beobachten. Immer wieder haben wir von diesem Vogel, der das übrigens das Nationaltier von Guatemala ist, gehört und nun sehen wir ihn endlich mit eignen Augen.

ZURÜCK AN DER KÜSTE

Nach einigen Tagen verlassen wir die kühleren Gefilde wieder und fahren zurück an die heisse Pazifikküste. Dort besuchen wir auf unserem Weg Richtung Süden den wahrscheinlich bekanntesten und somit auch touristischsten Nationalpark Costa Ricas. Der Park mit dem klingenden Namen Manuel Antonio hält aber was er verspricht und wir entdecken äusserst viele Tiere. Die uns bereits bekannten Brüll- und Klammeraffen spielen hier im selben Baum und jagen sich gegenseitig durch das Blätterdach. Und wir sehen zum ersten Mal die kleinen und wahnsinnig niedlichen Totenkopfäffchen. Sie haben den Spitznamen Titi-Äffchen und leben nur hier in Costa Rica.

Die Strände im Nationalpark sind ebenfalls schön und wir teilen sie mit einer Familie Waschbären und jeder Menge Kapuzineräffchen. Wir geniessen den ganzen Tag mit ausgedehnten Spaziergängen auf den Pfaden durch den Park auch wenn wir nicht die einzigen Besucher sind…

EIN LETZER ABSTECHER

Zum Abschluss unserer Reise durch Costa Rica wollen wir dem Corcovado Nationalpark auf der Osa Pensinsula einen Besuch abstatten. Diese Halbinsel gilt als wild und unerschlossen und soll den grössten zusammenhängenden Primär-Regenwald des Landes beherbergen.

Und wir werden nicht enttäuscht. Dank unseres Geländefahrzeugs sind weder die holprigen, kilometerlangen Pisten noch die Bäche die das Gebiet wie Adern durchziehen ein Hindernis und so kommen wir in viele abgelegene Ecken der Halbinsel. Hier gibt es nicht mehr viele Touristen und wir geniessen einsame Nächte an wunderbaren, langgezogenen Stränden. Wir wandern in der schwülen Tropenhitze durch den Wald am Meer entlang auf der Suche nach Tieren und finden neben Affen auch erneut Schlangen, Krokodile und Nasenbären.

Abkühlung verschaffen wir uns zwischendurch an den kristallklaren Bächen und wenn diese dann auch noch einen kleinen Naturpool formen bevor sie ins Meer fliessen ist der Badespass perfekt. Ein Abstecher bringt uns zu einem wie wir finden beeindruckenden Wasserfall – keine Selbstverständlichkeit am Ende der Trockenzeit wo mancherorts in breiten Flussbetten nur noch ein kleiner Bach mäandert. Natürlich darf auch hier das erfrischende Bad nach der Wanderung nicht fehlen. Wenn nur der anschliessende Aufstieg aus der Schlucht zurück zum Auto nicht so anstrengend und schweisstreibend wäre…

Einmal entdecken wir einen Ameisenbären, der sich auf einem Baum direkt neben unserem Übernachtungsplatz versteckt. Dank geduldigem Warten – wir machen uns einfach einen Kaffee in unserer Bordküche – dürfen wir ihn von ganz nah begutachten als er beschliesst, dass die beiden Zweibeiner mit Kamera wohl keine Gefahr sind und er langsam den Baumstamm herunterklettert und gemächlich im Unterholz verschwindet. Am Morgen werden wir dann von den krächzenden Stimmen der grossen, hell-roten Aras geweckt. Sie sind hier in quasi in Schwärmen Zuhause und nisten in einem Baum neben dem Ameisenbären.

Es ist wahrlich paradiesisch hier in Costa Rica und wir verbringen am Ende viel mehr Zeit in diesem mit Nationalparks gespickten Land als geplant. Aber nun steht die Regenzeit vor der Tür und die drückende, feuchte Hitze wird immer unerträglicher. Darum verlassen wir das Paradies und überqueren die Grenze nach Panama, dem letzten Land unserer Reise durch Zentralamerika.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This