MEXICO HERE WE COME!

MEXICO HERE WE COME!

Was that it? We ask ourselves this question, after we drove across the Mexican border in no time and without any issues. One thing we learn right in the beginning: the Mexicans are extremely friendly, even at the customs and there is no wall yet 😊 Speaking of which: the following T-shirt is probably a must in the country, which is likely to suffer the most under the new American leadership…

We leave the border behind and drive to the sea. We notice that we are in a new country, not only because everyone speaks Spanish and no longer understands English, but also because the streets a little bumpier. There are lots of potholes and as if that alone is not enough, there are the “topes”. These artificial bumps are sometimes better and sometimes not at all signposted and serve to calm traffic. Sometimes it’s just a slight shadow in the distance suggesting a tope, but we learn very quick that it’s always worth slowing down! There are also tons of stop signs along the streets and at every intersection, but apart from us hardly anyone seems to care about them…

FRIENDSHIPS

Our time in Baja California is characterized by the people we spend the time with. Right in the beginning we meet Catherine and Stewart, two Canadians from Calgary. They are traveling with their Dodge Ram with cabin along the Pan-American Highway. We spend the next weeks with them on the dream beaches of the Baja. We also meet Angie and Ken with their little daughter Keela and their dog Cash. They set out from Vancouver Island in their small Delica van and enjoy life. We are full of admiration for how well these four organized themselves in their small home-on-wheels! Also, Pilar and Jorge, two Argentines driving from Canada back home to Buenos Aires in an old, lovingly refurnished Toyota campervan, are part of our overlander community.

ON AN ADVENTUROUS TRIP

Together we travel the endless coastlines of this Mexican peninsula and form convoys. We communicate with walkie-talkies; the leader informs the following cars about big holes in the tracks or loose boulders lying on the lane. In order that the ride on the washboard tracks does not become too bumpy, we again reduce our tire pressure far enough that our teeth do not chatter any more while driving 😊

That way we spend many evenings in our wagon fort on one of the countless beaches with campfires, good food, adventure stories, laughter and card games. During the day we are lazy, read our books or we sort the many photos of our trip and finally find time to complete our homepage with the missing blogs… Every now and then this peace is disturbed by whale sharks, dolphins or even humpback whales who swim past our balcony. 😊 With the drone we manage to take a couple of nice pictures and one time we come across a huge swarm of mobula rays far out in the ocean while searching for whales. Each of these animals has a span of 1 to 2 meters and they swim to the hundreds and thousands in the Sea of Cortez for mating. We would love to have plunged into the water here with mask & snorkel…

SWIMMING GIANTS

Back on the Pacific coast, we take a trip to see some gray whales that give birth to their calves here. In the huge bays, the fresh-born whale calves are safe from the voracious orcas. In addition, the salinity in these lagoons is slightly higher, which helps the mothers to keep their little ones on the surface so that they can breathe. A few times a gray whale mom even sticks her huge head a few feet out of the water as if she were to observe her surroundings. She swims parallel to our small wooden boat and with her pectoral fin she lifts her newborn a little out of the water as if she wants to show us her magnificent child.

ON WE GO…

Overall, we spend almost seven weeks – much longer than planned – on the peninsula and when we leave, we are richer by many impressions and new friends! Excited to discover the rest of Mexico, we board a cargo ship in La Paz to take us across the Sea of Cortez to the mainland during the night. There we meet up again with friends who visit us on our adventure trip along the Pan-American Highway.

 

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

MEXIKO WIR KOMMEN!

MEXIKO WIR KOMMEN!

War das schon alles? Das fragen wir uns, nachdem wir ohne Schwierigkeiten innerhalb kürzester Zeit über die Mexikanische Grenze gefahren sind. Eines lernen wir schon zu Beginn: die Mexikaner sind äusserst freundlich, sogar am Zoll und es gibt noch keine Mauer 😊 Apropos: das folgende T-Shirt ist ja wohl ein Muss in dem Land, welches wahrscheinlich am meisten unter der neuen Amerikanischen Führung zu leiden hat…

Wir lassen die Grenze hinter uns und fahren ans Meer. Das wir in einem neuen Land sind, merken wir nicht nur daran, dass man hier Spanisch spricht und kein Englisch mehr versteht, sondern auch an den Strassen die etwas mehr holpern. Schlaglöcher gibt es zu Hauf und als ob das nicht reichen würde, sind da noch die «Topes». Diese künstlichen Bodenwellen sind mal besser und mal schlechter ausgeschildert und dienen der Verkehrsberuhigung. Manchmal ist es nur ein leichter Schatten in der Ferne der auf einen Tope hindeutet, doch wir lernen schnell es lohnt sich immer zu bremsen! Auch Stoppschilder gibt es zu Hauf und an jeder Kreuzung, ausser uns scheint sich aber kaum jemand um diese zu kümmern…

 

FREUNDSCHAFTEN

Unsere Zeit in der Baja California ist geprägt durch die Menschen mit denen wir die Zeit verbringen. Gleich zu Beginn treffen wir auf Catherine und Stewart, zwei Kanadier aus Calgary. Sie sind mit ihrem Dodge Ram mit Kabine unterwegs entlang der Panamericana. Mit ihnen verbringen wir die nächsten Wochen an den Traumstränden dieser Gegend. Ausserdem lernen wir Angie und Ken mit ihrem Töchterchen Keela und dem Hund Cash kennen. Sie fahren in einem kleinen Delica Van von Vancouver Island Richtung Süden und geniessen das Leben. Wir sind voller Bewunderung wie gut sie zu viert in diesem kleinen Zuhause-auf-Rädern organisiert sind! Auch Pilar und Jorge, zwei Argentinier die in einem alten, liebevoll hergerichteten Toyota Camper von Kanada nach Argentinien fahren sind Teil unserer Overlander-Gemeinschaft.

AUF ABENTEUERTOUR

Gemeinsam befahren wir die endlosen Küstenabschnitte der mexikanischen Halbinsel und bilden dazu Konvois. Mit Walkie-Talkies verständigen wir uns, der Anführer informiert die nachfolgenden Fahrzeuge über grosse Löcher in den Pisten oder lose Felsbrocken die auf der Fahrspur liegen. Damit die Fahrt auf den Waschbrett-Pisten nicht ganz so holprig wird, reduzieren wir einmal mehr unseren Reifendruck soweit, dass die Zähne nicht mehr klappern, wenn wir diese befahren 😊

So verbringen wir viele Abende in unserer Wagenburg an einem der unzähligen Strände mit Lagerfeuer, gutem Essen, Abenteuergeschichten, Gelächter und Kartenspiel. Tagsüber wird gelesen, gefaulenzt oder wir sortieren die vielen Fotos von unserer Reise und finden endlich Zeit unseren Blog mit den fehlenden Berichten zu ergänzen… Ab und an wird die Ruhe durch Walhaie, Delfine oder sogar Buckelwale gestört die sozusagen vor unserem Balkon vorbeischwimmen 😊 Mit der Drohne gelingen uns einige Aufnahmen und einmal finden wir auf der Such nach Walen weit draussen im Meer einen riesigen Schwarm von Mobula-Rochen. Jedes dieser Tiere hat eine Spannweite von 1 bis 2 Meter und sie schwimmen zu Hunderten in den Golf von Kalifornien zur Paarung. Zu gerne hätten wir uns hier mit Maske & Schnorchel ins Wasser gestürzt…

SCHWIMMENDE RIESEN

Zurück an der Pazifikküste unternehmen wir einen Ausflug zu den Grauwalen die hier ihre Kälber gebären. In den grossen Buchten sind die frischgeborenen Walkälber vor den gefrässigen Orcas sicher(er). Ausserdem ist der Salzgehalt in den Lagunen etwas höher, was den Müttern erleichtert ihre Kleinen an der Oberfläche zu halten damit sie atmen können. Ein paar Mal streckt eine Grauwal-Mama sogar ihren riesigen Kopf einige Meter aus dem Wasser als ob sie die Gegend beobachten wollte. Sie schwimmt parallel zu unserem kleinen Holzboot und hebt mit der Brustflosse ihr Neugeborenes ein wenig aus dem Wasser als ob sie uns ihr prächtiges Kind zeigen wolle.

WEITER GEHT`S…

Insgesamt verbringen wir fast sieben Wochen – viel länger als geplant – auf der Halbinsel und als wir sie verlassen sind wir um viele Eindrücke aber auch neue Freunde reicher! Gespannt auf den Rest von Mexiko fahren wir in La Paz an Bord eines Frachtschiffs, das uns während der Nacht über den Golf von Kalifornien ans Festland bringen soll. Dort treffen wir dann ein weiteres Mal auf Freunde die uns auf unserer Abenteuer-Reise entlang der Panamericana besuchen.

 

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This