SMALL AND UNKNOWN COUNTRY

SMALL AND UNKNOWN COUNTRY

We are in the very south of El Salvador on top of an inactive volcano and enjoy the view in the light of the setting sun. Just a stone’s throw away from us lies Nicaragua and in the other direction one has the feeling to see almost as far as Guatemala…

We can hardly count how many volcanoes we have hiked in the past two weeks and we wish to be back at our first days in El Salvador. That’s when we pampered our tired bones after the strenuous Fuego adventure in Guatemala with a pleasant stay in the warm “Termales de Alicante”. The various swimming pools are incredibly beautiful embedded in the forest and the fact that we can park our home-on-wheels right next to one of the pools, have breakfast every morning with a fantastic view and have it all almost to ourselves makes us stay longer than planned 😊

At some point, however, we set off and zigzag through the country, which is only half the size of Switzerland but has almost the same population. Just that we don’t get out of practice, we first climb the volcano Santa Ana. The hike is fortunately much less exhausting and therefore we have plenty of time to enjoy the views of the surrounding volcano landscape. The big crater lake Coatepeque looks more like a small pond from up here, but the over-sized Algarve flowers are all the more impressive. Unfortunately, the wind gets stronger and stronger during our ascent and only 100 meters away from the crater rim we have to stop! The gusts are so strong that loose pebbles fly through the air and hit us in the face and we have to be careful not to be blown over! Even the most beautiful crater lake is not worth an injury and we decide to turn around just before we reach the top ☹ The next volcano is – at least for us – a piece of cake. Our adventure mobile takes us straight up to the Laguna Verde located in the crater and we are very happy that our strong 4x4 transmission does all the hard work for once…

WATER IN ALL VARIATIONS

The nights in the more elevated inland are pleasantly cool, almost fresh and we decide to visit the surfing mecca “El Tunco” with its famous waves. The road down to the Pacific Ocean consists of what feels like a thousand curves, so after hours of left and right we spontaneously make a stopover in the realm of waterfalls. From the rainier highlands several streams flow towards the sea and due to the gradient, many cascades were created in this area. Despite the current dry season, some of the falls are still impressive and we don’t want to miss a dip in one of the many natural pools after the hike and we even dare to jump down some of the cascades.

We reach the coast at sunset and with a beer in our hands, we watch the surfers riding the big waves. This water is not suitable for swimming, the currents are too strong and too dangerous for swimmers and the waves that thunderously crush at the beach are too high. But that doesn’t bother us because for once we stay in a parking lot of a hotel and can enjoy the luxury of their small pool in the tropical garden whenever we want to cool down.

JAPAN OR WHAT?

The Salvadorans are very friendly and open-minded people and often we are approached in the middle of the street or in supermarket parking lots by strangers who want to talk about our car and our journey. We taste home-made coffee liqueur, because the owner of the plantation doesn’t accept a “no” despite our hint that it’s not even noon yet and we follow his advice to visit Suchitoto instead of the capital San Salvador. A look at the map tells us, that this place is located on the shore of the largest reservoir in El Salvador and not in Japan… The colonial town turns out to be already our second last stop before crossing the border to Nicaragua because El Salvador really is a small country. We once more stroll through the cobblestone streets lined with colorful houses and on the village square with its mandatory white church we watch the hustle and bustle of the locals.

OUTLOOK

And here we are, spending our last hours in this small country on top of that volcano mentioned in the introduction and glancing at two countries which are next on our route. Tomorrow we have a border crossing marathon ahead of us! From El Salvador, the Pan-American Highway leads only via Honduras to Nicaragua and therefore most likely several hours of bureaucracy with filling in forms and queueing at various counters await us…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

KLEINES UNBEKANNTES LAND

KLEINES UNBEKANNTES LAND

Wir stehen ganz im Süden von El Salvador auf einem diesmal inaktiven Vulkan und geniessen in der Abendsonne die Aussicht in die Ferne. Nur ein Steinwurf von uns entfernt liegt Nicaragua und in der anderen Richtung hat man das Gefühl, noch immer fast bis Guatemala sehen zu können…

Dabei können wir fast nicht mitzählen, wie viele Vulkane wir in den letzten Tagen erwandert haben und wünschen uns nach jedem zurück zu den ersten Tagen in El Salvador. Dort haben wir unsere müden Knochen nach unserem anstrengenden Fuego-Abenteuer in Guatemala mit einer wohltuenden Pause in den warmen «Termales de Alicante» verwöhnt. Die verschiedenen Badepools sind unglaublich schön in den Wald eingebettet und die Tatsache, dass wir unser Zuhause-auf-Rädern direkt neben einem der Becken parken können, jeden Morgen das Frühstück mit traumhaftem Blick zu uns nehmen und all das fast für uns alleine haben, lässt uns länger verweilen als geplant 😊

Irgendwann machen wir uns dann aber doch auf und fahren im Zickzack durch das Land, das nur halb so gross ist wie die Schweiz aber nahezu gleich viele Einwohner hat. Damit wir nicht aus der Übung kommen besteigen wir gleich als erstes den Vulkan Santa Ana. Die Wanderung ist glücklicherweise deutlich weniger anstrengend und wir haben genügend Zeit, die Aussicht auf die umliegende Vulkan-Landschaft zu geniessen. Der grosse Kratersee Coatepeque sieht von hier oben wie ein kleiner Tümpel aus, dafür sind die übermannshohen Algarve-Blüten umso beeindruckender. Leider wird der Wind während unserem Aufstieg immer stärker und nur 100 Meter vom Kraterrand entfernt geht nichts mehr! Die Böen sind so stark, dass die losen Kieselsteinchen durch die Luft fliegen und uns im Gesicht treffen und wir müssen aufpassen nicht umgeblasen zu werden! Selbst der schönste Kratersee ist eine Verletzung nicht wert und wir beschliessen, kurz vor dem Ziel umzukehren ☹ Der nächste Vulkan wird – zumindest für uns – schon fast zum Kinderspiel. Unser Abenteuermobil bringt uns nämlich direkt zur der im Krater liegenden Laguna Verde und wir sind ganz froh, dass unser starkes 4×4-Getriebe für einmal die anstrengende Arbeit übernimmt…

WASSER IN ALLEN VARIATIONEN

Die Nächte im höher gelegenen Inland sind angenehm kühl, ja fast schon frisch und wir beschliessen, dem Surfer-Mekka «El Tunco» mit seinen berühmten Wellen einen Besuch abzustatten. Die Strasse runter an den Pazifik besteht aus gefühlten tausend Kurven und so machen wir nach Stunden links und rechts spontan einen Zwischenhalt im Reich der Wasserfälle. Aus dem regenreicheren Hochland fliessen diverse Bäche Richtung Meer und durch das Gefälle entstanden in dieser Gegend besonders viele Kaskaden. Trotz aktueller Trockenzeit sind einige der Fälle immer noch beeindruckend und wir lassen uns ein Bad in einem der vielen Naturbecken nach der Wanderung nicht nehmen.

Die Küste erreichen wir genau zum Sonnenuntergang und mit einem Bier in der Hand schauen wir den Surfern zu, wie sie die Wellen reiten. Zum Baden ist dieses Gewässer nicht geeignet, zu stark und zu gefährlich sind die Strömungen für Schwimmer und zu hoch die Wellen die tosend am Strand ankommen. Das stört uns aber nicht weiter denn für einmal stehen wir auf dem Parkplatz eines Hotels und geniessen den Luxus eines kleinen Pools im tropischen Garten, wann immer wir Abkühlung suchen.

JAPAN ODER WAS?

Die Salvadorianer sind ein äusserst freundliches und aufgeschlossenes Völkchen und wir werden wieder vermehrt mitten auf der Strasse oder auf dem Supermarkt-Parkplatz auf unser Auto und unsere Reise angesprochen. Wir degustieren selbstgebrannten Kaffee-Likör, weil der Plantagen-Besitzer trotz unserem Hinweis, dass noch nicht einmal Mittag ist ein «nein» nicht gelten lässt und folgen seinem Rat anstatt in die Hauptstadt San Salvador besser nach Suchitoto zu fahren. Ein Blick auf die Karte verrät uns, dass dieser Ort am grössten Stausee in El Salvador und nicht etwa in Japan liegt… Das Kolonialstädtchen soll dann auch bereits unser zweitletzter Stopp vor dem Grenzübertritt nach Nicaragua werden denn El Salvador ist wirklich ein kleines Land. Wir schlendern einmal mehr durch die mit bunten Häuser gesäumten Kopfsteinpflaster-Gässchen und auf dem Dorfplatz mit der obligaten weissen Kirche schauen wir dem Treiben der Einheimischen zu.

AUSBLICK

Und so verbringen wir nun eben unsere letzten Stunden in diesem kleinen Land auf dem eingangs erwähnten Vulkan und blicken auf gleich zwei Länder die auf unserer Route liegen. Morgen haben wir einen Grenzübertritts-Marathon vor uns! Von El Salvador führt die Panamericana nur via Honduras nach Nicaragua und so warten höchstwahrscheinlich etliche Stunden Bürokratie mit Formulare ausfüllen und an diversen Schaltern Schlage stehen auf uns…

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This