BIG COUNTRY

BIG COUNTRY

After leaving our camper all alone at the harbour of Antwerp we are more than happy to get it back three weeks later in Halifax without any major bureaucracy. The time back home in between flew by very fast. Finishing work, giving up our two apartments, putting our belongings in storage and the many farewell-parties filled our last days in Switzerland.

It finally starts!

We quickly refill our gas bottles and diesel tanks and stock up our supplies in the first Walmart. A bit puzzled we then sit in our car and don’t know exactly what comes next because our plan ends here.  We only know that we want to head west through Canada and on to Alaska. After consulting the map, we become fully aware of the vast dimensions of our project. From Halifax to the border of Alaska it is about 7500 km! We are not used to such distances in Switzerland. Since it’s rather cold and rainy, we decide to leave Nova Scotia quickly and make our way on to the long road which lies ahead.

As soon as we leave Halifax there is mainly forest left and right of the road. In New Brunswick we visit the first national park and are more than surprised when suddenly a black bear stands right beside the road. Unfortunately, Stefan has his zoom lens still stored in the cabin and so the picture is only a proof that there are bears in Canada.

Cities and more

The area along the Saint Lawrence River is densely populated and we drive through a clean and well-maintained Canada. It reminds us a bit of Switzerland, only everything is much larger. The houses have plenty of surroundings and one of the favorite activities of the Canadians is mowing their yard. They do not have the tiny push mower as we do in Switzerland but fancy ride-on mower with driver seat to

We reach Quebec and wander for a day through the very French-looking old town of the city. The weather gives us a few hours of sunshine so the time is right for our first ice cream. As soon as we leave Quebec it’s raining cats and dogs for three days. That’s probably why Montreal in our memory is rather gray and dreary. We take refuge in the famous cathedral Notre-Dame de Montréal and marvel at the magnificent woodwork. Until a few decades ago it was painted in a marble look to get as close as possible to the European role models. We are also captivated by the city under the city: Montreal has huge underground shopping and office centers all connected with tunnels so that you can move dry foot from one part of town to the next.

We continue along the Saint Lawrence River to the mega-metropolis Toronto, which we drive past at first to visit the huge Niagara Falls. The amount of water and the force with which it falls over the rocks into the depth are immense. This year there’s particularly a lot of water because it rained during the whole spring. A lot of people here suffer from flooding, in many places the water is right up at the doorsteps of the cottages on the private islands.

And then finally we get to Toronto, a huge and modern North American city. We enjoy the breathtaking view from the famous CN Tower on the altitude of 500m, stare in amazement at the magnificent skyscrapers made of glass and in the evening at the skyline reflecting in Lake Ontario.

Arrived at last

Particularly nice here in Canada is the friendliness of the people. Sometimes we feel like little stars when we and our red-gray mobile are admired in a parking lot. Many people are querying about our plans and are very enthusiastic about what we do and our 4WD camper. We are spontaneously invited over for a BBQ or a beer and some even get us a Canada flag as a present. Four flags and a small wind wheel are already in our collection.

After our visit in Toronto we are looking forward to more nature and wilderness and are curious about the huge lakes and the seemingly endless prairie between Winnipeg and Calgary.

 

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

GROSSES LAND

GROSSES LAND

Nachdem wir unser Mobil in Antwerpen mit gemischten Gefühlen allein am Hafen zurückliessen sind wir überglücklich als wir es drei Wochen später in Halifax unversehrt und ohne grosse Bürokratie wieder entgegen nehmen können. Die Zeit zu Hause bis dahin verging wie im Flug. Der Abschluss bei der Arbeit, das Auflösen unserer beiden Wohnungen und die vielen Abschiede auf Zeit nahmen uns voll in Anspruch.

Es geht los!

Schnell sind unsere Gasflaschen und Dieseltanks gefüllt und die Vorräte im ersten Walmart aufgestockt. Etwas perplex sitzen wir in unserer Fahrerkabine und wissen nicht so genau wie es weiter gehen soll, denn hier endet unser Plan. Nun nicht ganz, wir wollen gen Westen und dann weiter nach Alaska. Nach einem Blick auf die Landkarte werden uns die Dimensionen unseres Vorhabens bewusst. Von Halifax bis an die Grenze von Alaska sind es auf direktem Weg knapp 7500 km! Solche Strecken sind wir uns in der Schweiz nicht gewohnt. Da es eher kalt und regnerisch ist entschliessen wir uns, Nova Scotia zügig zu verlassen und machen uns auf den langen Weg der vor uns liegt.

Kaum verlassen wir Halifax gibt es vorwiegend Wald links und rechts der Strasse. In New Brunswick besuchen wir den ersten Nationalpark und sind mehr als überrascht, als plötzlich ein Schwarzbär am Strassenrand steht. Stefan hat seine Zoomlinse noch in der Kabine verstaut und so wird das Foto nur ein Beweis, dass es hier tatsächlich Bären gibt.

Es hat doch jemand in Kanada

Die Gegend entlang des Sankt-Lorenz-Stroms ist dicht besiedelt und wir rollen durch ein sauberes und sehr gepflegtes Kanada. Es erinnert fast ein wenig an die Schweiz, nur ist alles viel grösser. Die Häuser haben viel Land rundum und eine Lieblingsbeschäftigung der Kanadier ist definitiv das Rasenmähen. Dazu haben sie nicht etwa ein Ding wie wir es in der kleinen Schweiz vor uns herschieben sondern eine Maschine auf der man sitzen kann und eher an einen Mähdrescher erinnert.

Bald erreichen wir Quebec und schlendern für einen Tag durch die sehr französisch wirkende Altstadt mit viel Charme. Das Wetter beschert uns ein paar Sonnenstunden aber als wir Quebec verlassen giesst es drei Tage wie aus Eimern. Deshalb ist uns Montreal eher etwas grau und trist in Erinnerung. Wir flüchten in die bekannte Kathedrale Notre-Dame de Montréal und lassen uns von den grossartigen Holzarbeiten verzaubern. Bis vor ein paar Jahrzehnten waren diese im Marmor-Look angestrichen um möglichst nah an die Europäischen Vorbilder zu kommen und erst später stand man zum Holz welches in diesem Land im Überfluss vorhanden ist. Erstaunt sind wir auch über die Stadt unter der Stadt: Montreal hat ein unterirdisches Tunnel-System mit riesigen Einkaufs- und Bürozentren wo man sich trockenen Fusses von einem Stadtteil in den nächsten bewegen kann.

 

Entlang dem Sankt-Lorenz-Strom fahren wir weiter Richtung Megametropole Toronto, an der wir aber vorbeifahren und zuerst die riesigen Niagarafälle besuchen. Die Menge an Wasser und die Wucht mit der es sich über die Felsen in die Tiefe stürzt sind immens. In diesem Jahr hat es besonders viel Wasser, da es den ganzen Frühling überdurchschnittlich geregnet hat. Die Menschen leiden vielerorts an Überschwemmungen, bei manch einem Wochenendhäuschen auf einem privaten Inselchen steht das Wasser an der Türschwelle.

 

Schliesslich erreichen wir Toronto, eine riesige und moderne Nordamerikanische Grossstadt. Wir geniessen die atemberaubende Aussicht von dem über 500 Meter hohen CN-Tower, die tollen verglasten Wolkenkratzer und den Anblick der Skyline die sich am Abend im Lake Ontario spiegelt.

Angekommen

Besonders sympathisch hier in Kanada ist die Freundlichkeit der Menschen. Manchmal fühlen wir uns wie kleine Stars wenn wir und unser Mobil auf einem Parkplatz bewundert werden. Viele fragen uns wo wir herkommen, was wir vorhaben und sind ganz begeistert von unseren Plänen und unserem Allrad-Camper. Wir werden spontan zum Barbecue oder auf ein Bier eingeladen oder man schenkt uns eine Kanada-Fahne. Vier Flaggen und ein kleines Windrad befinden sich nun bereits in unserer Sammlung.

 

Nach Toronto freuen wir uns jetzt auf mehr Wildnis und sind gespannt was die riesigen Seen und die scheinbar endlose Prärie bis nach Calgary zu bieten haben.

 

Share This
Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen