ALONG THE COASTAL HIGHWAY

ALONG THE COASTAL HIGHWAY

The city with the Golden Bridge welcomes us with a magnificent sunset. With flowers in our hair, we set off the next day to explore the hippie metropolis. 😊 In first gear our car torments its way up the hill to the Coit Tower, where we enjoy the 360-degree view of the entire city. Later we drive along “Lombard Street”, the crookedest street in the world and then park our car right in front of the “Painted Ladies”. These are the five multi-colored wooden houses that have served as backdrops in many TV series and films. Hard to believe but true, a man who later turns out to be the owner of the blue house, starts a conversation with us on the street and before we know it, we get a private guided tour of the house!

WILD CAMPING

The next night in the city of the flower children was to be a little more exhausting … Because our not-so-official places are not tolerated by the law enforcement, we have to move twice. Both times there is a strong knock on the door and a security guard tells us, that we are not allowed to stay here. As we’ll find out later, wild camping along the Californian coast is not easy. Prices for a simple parking spot are horrendous even by Swiss standards: we are not willing to pay 50 dollars or more and so we mostly look for a hideout for the night after dark. This is a major change for us as we had so many fantastic places to sleep in the middle of nowhere in Canada and the US until now.

NASTY BUT COSY

But we are rewarded with wonderful views along the famous Highway #1. We drive all the way south along the coast from Mendocino to the border of Mexico. In the beginning up north, we get caught with the late-autumnal weather. It is rainy and cold. But it doesn’t really bother us since we had so much sunshine over the past weeks and we are enchanted by the atmospheric and mystical vistas over the misty Pacific Ocean. Our diesel heating proves itself once again and we spend cozy evenings in our home-on-wheels. In San Francisco, we even find raclette cheese and so our tiny melting oven is being used for the first time in just the right weather.

WILDLIFE ON THE COAST

In the Monterey area, we marvel at the big mansions of the rich Americans overlooking the Pacific Ocean, and are secretly happy if we find a free parking space with equally beautiful views for our home. 😊 At the Bay Aquarium of Monterey, we meet beside the famous glowing jellyfish a young man with a dream job: as a diver, he feeds the fish and sharks in the huge tank making it a great show to the spectators.

But as well in freedom there is a lot of wildlife! We observe cute sea otters grooming and caring for their babies. In another bay, we witness show battles of rival male sea elephants defending their stretch of beach and recruiting female partners. The sea lions, however, lie peacefully on the rocks, enjoy the warming winter sun and don’t let themselves be disturbed by the pelicans diving for fish nearby.

GOODBYE AMERICA

The three months go by much too fast and we would like to have extended our stay in the States a little longer. Unfortunately, we can’t prolong our American car insurance and a new deal for another half a year seems to be too long after all…

At the end of our road trip through the USA, we would like to say a few words about America and its citizens. The landscapes are stunning and simply breathtaking and especially (but not only) the national parks more than live up to their reputation. This is only topped by the warmth and friendliness of the people. Countless times they welcome us, ask about our adventure and we feel very well and safe everywhere. As an example, we are approached by Barbara and Sheehan in a parking lot just before Thanksgiving. After we talk a little bit about our trip, the two want to know more and invite us spontaneously to a magnificent, traditional turkey dinner! This more than lives up to the spirit of Thanksgiving, and as the icing on the cake, they give us a whole basket of fresh bread, delicious cheese & wine as we hit the road again. Many many thanks!

CALIFORNIAN BEACH LIFE

A similar experience happens on the famous Pismo Beach. Returning from a walk on the beach we find a few Americans gazing at our car and they invite us to spend a couple of days on the beach with the whole crew of 4x4 enthusiasts. During the day, they race with their motorcycles, quads and buggies up and down the dunes at a mad pace. In the evening we all sit around a huge campfire and tell each other stories about traveling and adventures. The next morning, we observe whales swimming past and with the drone Stefan even succeeds in taking some pictures of the giants. The titans travel along the Californian coast towards Mexico, much as we do on land. We hope to meet these nomads of the seas again when we visit Baja California in Mexico.

Before crossing the border though, our route takes us to Los Angeles with its glamorous Hollywood – who knows, maybe we’ll be discovered. 😊

ENTLANG DES KÜSTEN-HIGHWAYS

ENTLANG DES KÜSTEN-HIGHWAYS

Die Stadt mit der goldenen Brücke empfängt uns mit einem prächtigen Sonnenuntergang. Mit Blumen im Haar machen wir uns am nächsten Tag auf, die Hippie-Metropole zu erkunden 😊 Unser Auto quält sich im ersten Gang den Hügel zum Coit Tower hoch, wo wir den 360-Grad-Ausblick auf die ganze Stadt geniessen. Später befahren wir die Lombard-Street, die kurvigste Strasse der Welt und parken unser Auto direkt vor den «Painted Ladies». Dies sind die fünf farbigen Holzhäuser, die schon in vielen TV-Serien und Filmen als Kulisse gedient haben. Kaum zu glauben aber wahr, ein Mann der sich später als der Besitzer des blauen Hauses entpuppt, beginnt mit uns ein Gespräch auf der Strasse und bevor wir uns versehen, erhalten wir eine ganz private Hausführung!

STELLPLATZSUCHE

Die nächste Nacht in der Stadt der Blumenkinder sollte etwas anstrengender werden… Weil unsere nicht ganz so offiziellen Übernachtungsplätze von den Ordnungshütern nicht toleriert werden, müssen wir zwei Mal umziehen. Beide Male klopft es kräftig an der Türe und ein Wachmann erklärt uns freundlich, dass wir hier nicht übernachten dürfen. Wie wir später feststellen, ist das «wild campen» an der Kalifornischen Küste nicht einfach. Die Preise für einen simplen Parkplatz sind sogar für Schweizer Verhältnisse horrend: 50 Dollar sind wir nicht bereit zu zahlen und so suchen wir oft nach dem Eindunkeln ein Versteck für die Nacht. Dies ist eine grosse Umstellung nachdem wir bis anhin in Kanada und den USA so viele fantastische Schlafplätze irgendwo im nirgendwo hatten.

GARSTIG ABER GEMÜTLICH

Entschädigt werden wir mit wunderbaren Ausblicken entlang des berühmten Highways #1. Wir fahren von Mendocino der Küste entlang gen Süden bis an die Grenze von Mexiko. Zu Beginn im Norden holt uns das herbstliche Wetter ein. Es ist regnerisch und kalt. Uns stört das nach so viel Sonnenschein nicht wirklich und wir lassen uns von den stimmungsvollen und mystischen Aussichten über dem nebligen Pazifik verzaubern. Unsere Dieselheizung bewährt sich einmal mehr und wir verbringen gemütliche Abende in unserem Zuhause-auf-Rädern. In San Franzisco finden wir sogar Raclette-Käse und so kommt unser kleines Schmelz-Öfelchen unverhofft bei genau dem richtigen Wetter zu einem ersten Einsatz.

TIERWELTEN AN DER KÜSTE

In der Gegend um Monterey staunen wir über die Villen der reichen Amerikaner mit Blick auf den Pazifik und freuen uns insgeheim, wenn wir einen kostenlosen Stellplatz mit genauso schöner Aussicht für unser Heim finden 😊 Im Bay Aquarium von Monterey treffen wir neben leuchtenden Quallen auf einen jungen Mann mit einem Traumjob: als Taucher füttert er die Fische und Haie im riesigen Becken.

Doch auch in Freiheit findet sich viel Wildlife! Wir beobachten niedliche Seeotter bei der Fellpflege und beim Umsorgen ihrer Jungen. In einer anderen Bucht werden wir Zeuge von Schaukämpfen rivalisierender See-Elefanten-Männchen die ihren Strandabschnitt verteidigen und Partnerinnen anwerben. Die Seelöwen hingegen liegen friedlich auf den Felsen, geniessen die wärmende Wintersonne und lassen sich von den nach Fischen tauchenden Pelikanen nicht stören.

AUFWIEDERSEHEN AMERIKA

Viel zu schnell vergehen die drei Monate und gerne hätten wir unseren Aufenthalt in den Staaten noch etwas ausgedehnt. Leider können wir unsere Amerikanische Autoversicherung nicht verlängern und ein Neuabschluss für ein weiteres Halbjahr scheint uns dann doch zu lang…

Zum Ende unseres USA-Roadtrips möchten wir noch einige Worte über Amerika und seine Bewohner verlieren. Die Landschaften sind einfach atemberaubend und wunderschön und insbesondere (aber nicht nur) die Nationalparks werden ihrem Ruf mehr als gerecht. Dies wird nur durch die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Bewohner übertroffen. Unzählige Male heissen uns Menschen willkommen, fragen uns nach unserem Abenteuer und wir fühlen uns überall sehr wohl. So werden wir kurz vor Thanksgiving von Barbara und Sheehan auf einem Parkplatz angesprochen. Nachdem wir von unserer Reise erzählen, wollen die beiden mehr erfahren und laden uns spontan zu einem prächtigen, traditionellen Truthahnessen ein! Das wird dem Sinn und Geist von Thanksgiving mehr als gerecht und als Tüpfelchen auf dem i geben uns die beiden einen ganzen Korb mit Brot, Käse & Wein mit auf den Weg. Vielen herzlichen Dank!

KALIFORNISCHES STRANDLEBEN

Ein ähnliches Erlebnis haben wir am berühmten Pismo Beach. Nach einem Spaziergang am Strand stehen ein paar Amerikaner staunend um unser Auto und laden uns kurzerhand ein, zusammen mit einer bunten Truppe 4x4-Fans ein paar Tage am Strand zu verbringen. Tagsüber befahren sie mit ihren Motorrädern, Quads und Buggys die Dünen in irrsinnigem Tempo. Abends sitzen wir dann alle um ein riesiges Lagerfeuer und erzählen uns Geschichten vom Reisen. Am nächsten Morgen beobachten wir vorbeischwimmende Wale und mit der Drohne gelingen Stefan sogar einige Aufnahmen der Giganten. Die Riesen reisen entlang der Kalifornischen Küste Richtung Mexiko, ganz wie wir zu Lande. Hoffentlich treffen wir diese Nomaden der Meere wieder, wenn wir in Mexiko die Baja California besuchen.

Vor dem Grenzübertritt führt uns unsere Route aber noch nach Los Angeles mit seinem glamourösen Hollywood – wer weiss, vielleicht werden wir ja entdeckt 😊