DRAGON`S NEST

DRAGON`S NEST

For a while already we’re driving over the dusty gravel road and soon we should reach the turnoff that leads us to the White Pocket. In the visitor center of Kanab, we’ve been assured that the 15 kilometers of deep sand can be done with our vehicle… Behind us are following Nina and Jim, a German-American couple. They spontaneously rented a 4x4 Jeep and are accompanying us to this legendary place in the middle of nowhere. At the beginning, the sand tracks are not very deep, but this changes with every curve. With low tire pressure, our home-on-wheels rolls and wobbles on kilometer after kilometer. Sometimes the engine howls with effort as we’re digging our way through the sand. But with the low-gear our mobile once again does not let us down and we reach the destination without problems.

Our overnight spot is located directly at the rock formation called White Pocket. The area is magical and breathtakingly beautiful. In some places, the stones covering the terrain look like reptile scales. Who knows if it really is just stones or not a giant dragon sleeping here… We stay until late into the night. The darkness is absolute and the Milky Way shines like a glorious arc of light above us. Overwhelmed by the landscape and the clear starry sky, we decide to stay another day.

RESCUE OPERATION

On our way back, we also don’t face any difficulties in the sand at all and reach the gravel road which leads back to civilization. Suddenly, a young man runs up to us, completely out of breath. We stop and he tells us that he and his family from Japan got stuck in the sand a few kilometers away from the gravel road. They intended to go with their rental SUV to the White Pocket and took the wrong turn. We find the family with their car completely stuck and at the end of their nerves. Unfortunately, we can’t pull them out of the sand, as gnarled trees with low-hanging branches block our way. Therefore, we drive the whole family to the nearest gas station from where we organize a towing service. They are more than happy for what we did and only two days later we receive an email from Japan with words of gratefulness and an invitation to the island.

ENDLESS DEPTH

We continue on to the Grand Canyon where we spend the next few days. The night on this plateau, which is at almost 3000 meters, are icy cold! Nina and Jim travel with a tent only and are happy to warm up in the evening before disappearing into their sleeping bags. We cook together in our little home-on-wheels, play cards and eat pumpkin pie, which is a traditional dessert in the US at this time of the year.

The gorges and canyons of the Grand Canyon are vast and weaken your knees when standing at the edge of the rim. We hike down a steep dirt track only to find that we have not yet reached the ground by far. The canyon that the Colorado has dug here seems to be almost infinite in depth. We meet some extreme athletes who complete the rim-to-rim trail, a 60 kilometers hike from one side to the other and back again, with two times 2000 meters elevation gain in one day!

After a great time, we sadly say goodbye to Nina and Jim as we travel in different directions. Our journey now takes us to Dead Valley, one of the driest spots in the world and one of the few places lower than sea level.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

DRACHENNEST

DRACHENNEST

Schon seit einer Weile fahren wir über die staubtrockene Schotterpiste und sollten nun bald zur Abzweigung kommen, die uns zur White Pocket führt. Im Visitor Center von Kanab hat man uns versichert, dass die 15 Kilometer Tiefsand mit unserem Fahrzeug zu meistern sind… Hinter uns fahren Nina und Jim, ein deutsch-amerikanisches Paar. Sie haben spontan ein 4x4 Jeep gemietet und begleiten uns zu diesem sagenumwobenen Ort mitten im Nirgendwo. Zu Beginn sind die Sandspuren noch nicht sehr tief, dies ändert sich aber mit jeder Kurve. Mit niedrigem Reifendruck rollt und wabbelt unser Zuhause-auf-Rädern aber Kilometer für Kilometer weiter. Manchmal heult der Motor vor Anstrengung auf, wenn wir uns den Weg durch den Sand graben. Aber mit der Getriebeuntersetzung lässt uns unser Mobil nicht in Stich und wir erreichen das Ziel ohne Probleme.

Unser Übernachtungsplatz liegt direkt an der Felsformation mit dem Namen White Pocket. Die Gegend scheint magisch und ist atemberaubend schön. An manchen Stellen überziehen die Steine den Boden wie Reptilienschuppen. Wer weiss ob es wirklich nur Steine sind oder hier nicht doch ein riesiger Drache schläft… Wir bleiben bis spät in die Nacht. Die Dunkelheit ist vollkommen und so strahlt die Milchstrasse über uns wie ein herrlicher Lichterbogen. Überwältigt von der Landschaft und dem klaren Sternenhimmel beschliessen wir einen Tag länger zu bleiben.

RETTUNGSAKTION

Auch die Rückfahrt meistern wir ohne Schwierigkeiten und erreichen die Schotterpiste welche zurück in die Zivilisation führt. Plötzlich rennt uns ein junger Mann völlig ausser Atem entgegen. Wir stoppen und er erklärt uns, dass er mit seiner Familie aus Japan einige Kilometer ab von der Schotterpiste im Sand stecken geblieben sei. Sie wollten mit einem normalen SUV zur White Pocket fahren und haben den falschen Abzweiger erwischt. Wir finden die Familie völlig festgefahren und mit den Nerven am Ende. Leider können wir sie nicht aus dem Sand ziehen, da knorrige Bäume mit tiefhängenden Ästen unseren Weg versperren. Deshalb fahren wir die ganze Familie bis zur nächsten Tankstelle wo wir ihnen einen Abschleppdienst organisieren. Sie sind überglücklich und nur zwei Tage später erhalten wir eine herzliche Email aus Japan mit Worten des Dankes und einer Einladung auf die Insel.

ENDLOSE TIEFE

Wir fahren weiter zum Grand Canyon wo wir die nächsten Tage verbringen. Die Nächte auf diesem Plateau, das teilweise auf fast 3000 Meter liegt, sind eisig kalt! Nina und Jim reisen mit dem Zelt und sind froh, sich abends bei uns aufzuwärmen bevor sie in ihren dicken Schlafsäcken verschwinden. Wir kochen gemeinsam, spielen Karten und essen dazu Kürbiskuchen, der in den USA zu dieser Jahreszeit Tradition hat.

Die Schluchten des Grand Canyons sind gewaltig und lassen die Knie bei einem Blick in die Tiefe zittern. Wir wandern ein Stück auf einem steilen Trampelpfad hinab nur um festzustellen, dass wir noch lange nicht den Boden erreicht haben. Der Canyon welcher der Colorado hier gegraben hat scheint nahezu unendlich in die Tiefe zu führen. Wir treffen auf einige äusserst Sportliche, die den Rim-to-Rim Trail – eine 60 Kilometer lange Wanderung von der einen auf die andere Seite und wieder zurück mit zwei Mal 2000 Höhenmeter dazwischen – in einem Tag absolvieren!

Nach einer tollen Zeit verabschieden wir uns von Nina und Jim da wir in unterschiedlichen Richtungen weiterreisen. Unser Weg führt uns als nächstes ins Dead Valley, einem der trockensten Flecken auf dieser Welt und einer der wenigen Orte, welche tiefer als der Meeresspiegel liegen.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This