STEAMING BLAZE OF COLOUR

STEAMING BLAZE OF COLOUR

The oldest national park in the world and one of the largest in the USA is the Yellowstone. Here we met one more time with dear friends from back home. We met Thomas and Ellen some years ago in Australia and since then we already experienced a couple of adventures together. They travel a year with the backpack around the world and we’ll spend the next few weeks together in the USA. Afterwards, the two will fly on to French Polynesia to dive with humpback whales

COLORFUL

The joy of reunion is great and after an update of our travel itineraries we immediately set off to explore the park. Already at the entrance there are steaming waterholes and stones in all possible colors to admire. The earth is bubbling, boiling and hissing everywhere around here. This is probably because most of the national park is situated in an ancient volcano crater. It also explains the sulphurous yellow stones and the foul odor in some places. Many of the hot springs shimmer, thanks to the bacteria which live in these temperatures in red, brown or yellow. A highlight of this natural splendor of color is the famous Grand Prismatic Spring. Its deep blue but boiling hot water is surrounded by a fire ring of living bacteria.

WILDLIFE

There are also a lot of animals to marvel at! Besides does and proud stags with huge antlers, we find coyotes and a badger and at night we hear wolves howling in the distance. But most impressive are the large herds of bison grazing on the huge meadows. One morning while we sit comfortably at the breakfast table in the middle of nowhere and drink our cup of coffee, a group of these magnificent animals cross the river right in front of our nose. Of course, the photographers leave their warm bread rolls behind and stalk as close as possible.

During our hikes through the Yellowstone we can’t stop to marvel around. The canyons shimmer in all sorts of colors in the evening sun and make it look like a beautiful watercolor painting and therefore the waterfalls with the rainbows in their haze almost become a side issue.

We can hardly get away from this park – rightly it is described as spectacular and attracts millions of tourists each year. But many more parks are waiting for us on our way south and so we get into our mobile homes and set off to discover them.

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This

DAMPFENDE FARBENPRACHT

DAMPFENDE FARBENPRACHT

Der älteste Nationalpark der Welt und einer der grössten in den USA ist der Yellowstone.  Hier haben wir uns ein weiteres Mal mit lieben Freunden aus der Heimat verabredet. Thomas und Ellen haben wir vor einigen Jahren in Australien kennen gelernt und seither schon einige Abenteuer zusammen erlebt. Sie reisen ein Jahr mit dem Rucksack um die Welt und wir verbringen die nächsten paar Wochen gemeinsam in den USA. Danach werden die beiden weiter in die die Südsee fliegen um mit Buckelwalen zu tauchen.

BUNT

Die Wiedersehensfreude ist gross und nach einem gegenseitigen Update zum Stand unserer Reiserouten machen wir uns sofort daran den Park zu erkunden. Schon beim Eingang gibt es dampfende Wasserlöcher und Steine in allen möglichen Farben zu bewundern. Überhaupt blubbert, kocht und zischt die Erde hier überall. Das liegt wohl daran, dass der grösste Teil des Nationalparks in einem uralten Vulkankrater liegt. Das erklärt auch die schwefligen, gelben Steine und mancherorts der faulige Geruch 😊 Viele der heissen Quellen schillern dank den Bakterien, welche in diesen Temperaturen noch leben können, in rot, braun und gelb. Ein Highlight dieser von Natur geschaffenen Farbenpracht, ist die berühmte Grand Prismatic Spring. Deren tiefblaues aber kochendes Wasser ist von einem wie ein Feuerring ausschauenden, lebenden Bakterienteppich umringt.

TIERE

Auch Tiere gibt es einige zu bestaunen! Neben Hirschkühen und stolzen Männchen mit Geweih, treffen wir auf Kojoten und ein Dachs und nachts hören wir die Wölfe in der Ferne heulen. Am imposantesten sind aber die grossen Herden von Bisons die immer wieder auftauchen und das trockene, steppenartige Gras fressen. Eines Morgens ist uns das Glück hold und während wir mitten im Nirgendwo gemütlich am Frühstückstisch sitzen und unseren Kaffee trinken, durchquert eine Gruppe dieser prächtigen Tiere den Fluss direkt vor unserer Nase. Da lassen die Fotografen natürlich die Aufbackbrötchen kalt werden und pirschen sich so nah wie möglich an.

Bei unseren Wanderungen durch den Yellowstone kommen wir nicht aus dem Staunen heraus. Die Schluchten schimmern in der Abendsonne in allen möglichen Farben und lassen es wie ein Aquarell-Gemälde aussehen so dass die Wasserfälle mit den Regenbogen fast zu einer Nebensache werden.

Wir können uns kaum von diesem Park lösen – zu Recht wird er als spektakulär bezeichnet und zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Aber auf uns warten noch viele weitere Parks auf dem Weg gegen Süden und so steigen wir in unsere fahrbaren Wohnungen und machen uns auf, diese zu erkunden.

Share This
Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen