HOHE STADT UND NOCH HÖHERE BERGE

Sep 7, 2010 | 0 comments

Es ist noch dunkel als wir La Paz erreichen und erst im Laufe des Tages beginnen wir die Dimensionen dieser Stadt langsam zu erfassen: über zwei  Million Menschen leben hier näher an der Sonne als in sonstwo auf der Erde – und trotzdem ist die Stadt ein riesiger Moloch.

Wir durchstreifen die steilen Strassen, der hohe Puls zwingt uns dabei immer wieder zu einer Verschnaufpause. Dabei bestaunen wir die Kathedralen und Prachtsbauten im spanischen, kolonialem Baustil und beobachten ungläubig die Wahrsagerinnen auf dem Hexenmarkt. Ob ein Tee gegen Unfruchtbarkeit oder ein getrocknetes Lama-Embrio zum Einmauern beim Hausbau, hier findet jeder etwas zum glücklich(er) werden. Uns flössen die Frauen mit Melonen, voluminösen Röcken und furchigen Gesichtern fast etwas Angst ein und wir sind froh, dass unsere Kamera über ein gutes Zoomobjektiv verfügt damit wir auf Distanz bleiben können.

Um dem hecktischen Hexenkessel zu entfliehen beschliessen wir, den 5350m hohen Chacaltaya zu besteigen. Da wir nicht über die notwendige Bergsteiger-Ausrüstung verfügen, lassen wir uns bis zur Hütte des Club Andino Boliviano (bolivianische SAC-Hütte) fahren und erklimmen die restlichen 200m bis zu Gipfel zu Fuss – und selbst das ist anstrengend genug! Aber wir werden mit dem Ausblick auf die gigantischen 6000er der Cordillera Real belohnt und weit in der Ferne spiegelt sich die Abendsonne im Titicaca-See. In der Hoffnung uns an den Ufern dieses Sees etwas entspannen zu können, planen wir unsere Weiterreise nach Copacabana.

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_size=”” border_color=”” border_style=”solid” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”no” center_content=”no” min_height=”none”]

[geo_mashup_map]

[wp_geo_map][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This