ZWISCHENSTOPP IN NICARAGUA

Dec 12, 2010 | 2 comments

Um viele Eindrücke (und Fotos) reicher verlassen wir Costa Rica. Wir wählen die wenig touristische, grüne Grenze nach Nicaragua. Im letzen Dorf in Costa Rica erhalten wir unseren Ausreisestempel und steigen anschliessen in eine Lancha, die uns innerhalb der nächsten Stunde durch ein Kanal- und Flusssystem im Niemandsland nach Nicaragua fahren soll. Wir passieren mitten im Dschungel einen bunt bemalten und schwer bewachten Grenzposten von Nicaragua und erhalten nach eingehender Prüfung unserer Papiere die Einreiseerlaubnis.

Gleich am nächsten Tag fahren wir mit einem ausgedienten amerikanischen Schulbus neun holprige Stunden um den halben Lago de Nicaragua nach Granada. Zum ersten Mal seit Südamerika finden wir wieder die typischen, farbigen Häuser und Kirchen aus der spanischen Kolonialzeit. Wir schlendern durch die Strassen und schauen dem nicaraguanischen Treiben zu und entspannen uns in der ruhigen Garte-Oase in unserm tollen Kolonial-Hostal.

Als Kontrast zum Stadtleben schiffen wir auf die Isla de Ometepe – der zweitgrössten Süsswasserinsel der Welt – über. Sie entstand durch zwei Vulkane die sich im Laufe der Zeit miteinander verbunden haben und nun in Form einer Acht im See liegt. Im Gegensatz zu anderen (höchst aktiven) Touristen fehlt uns diesmal die Motivation während acht Stunden einer der Vulkane zu besteigen und wir geniessen einfach unser hübsches blaues Casita mitten in der ruhigen Natur. Die Abgeschiedenheit bringt auch diverse mehrbeinige Mitbewohner mit sich und bei der Abreise sind wir froh, dass Spinnen nicht beissen und uns die Skorpione verschont haben.

Da auch Weltenbummler nicht unendlich viel Zeit haben, beschliessen wir sowohl das restliche Nicaragua wie auch die nachfolgenden Länder Honduras und El Salvador schnell hinter uns zu lassen und direkt nach Guatemala weiterzureisen.

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_size=”” border_color=”” border_style=”solid” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”no” center_content=”no” min_height=”none”]

[geo_mashup_map]

[wp_geo_map][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This