SHARK BAY

Oct 13, 2011 | 1 comment

Gleich zum Voraus: Haie sahen wir diesmal nur aus weiter Ferne.  Wir verlassen Exmouth und fahren der Küste entlang in den Süden. Das hört sich für uns Europäer wettertechnisch gut an, aber hier in Australien wird es dabei kühler. Das Ziel ist die Shark Bay mit dem François Peron Nationalpark. Dieses Gebiet wurde von der Unesco zum Welterbe erklärt.

Natürlich besuchen wir auf der Fahrt dorthin den legendären Shell Beach. Das Wasser in der Bucht ist etwas salziger als anderswo und bietet somit ideale Bedingungen für eine bestimmte Muschelart. Die Strände bestehen hier deshalb nicht aus Sand, sondern aus aber Millionen von kleinen Müschelchen. Nach einem Sonnenbad am Muschelstrand fahren wir weiter nach Monkey Mia. Die täglichen Delphin-Fütterungen sind da legendär und das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So schwimmen uns am nächsten Morgen einige der freundlich und ewig lächelnden Meeressäuger auf der Suche nach etwas Fisch um unsere Beine. Eine Touristenattraktion eben, aber schön ist es trotzdem.

Als stolze Besitzer unserer offroad-geprüften Brunhilde sind schlechte und sandige Strassen für uns keine Hindernisse und so fahren wir bald weiter in Richtung Cape Peron. Noch einmal lassen wir die Luft aus Brunhildes Rädern und schon gräbt sich unser altes Mädel tapfer und gemächlich durch den weichen, roten Sand. Belohnt werden wir mit einem atemberaubenden Küstenabschnitt. Die nächsten Tage wandern wir entlang der menschenleeren Strände welche wir nur mit den Möwen und unzähligen Kormoranen teilen. In den Sanddünen treffen wir auf die bizarre Tannenzapfenechse und eine seltene Python, die wohl auf der Suche nach Beute durch den Busch kriecht. Ganz oben am Kap beobachten wir von den Klippen aus Rochen, Haie und die selten gewordenen Seekühe beim ziehen ihrer Runden im klaren Wasser.

Nach drei Tagen zieht eine Schlechtwetter-Front über das Kap und wir entschliessen uns, diese abgeschiedene Gegend auf der Flucht vor dem Regen zu verlassen.

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_size=”” border_color=”” border_style=”solid” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”no” center_content=”no” min_height=”none”]

[fusion_map style="width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;" marker="yes" lat="-25.51619502" lon="113.50782394" z="8"][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This