HÖLLENSCHLUND

Jul 13, 2011 | 0 comments

Nach 11 Stunden Busfahrt erreichen wir ziemlich müde endlich  den Ausgangspunkt zur Besteigung des ersten und wahrscheinlich berühmtesten Vulkans von Java, dem Mount Bromo. Unsere Unterkunft befindet sich auf ungefähr 1000 Meter und bereits hier liegt ein unangenehmer und ätzender Schwefelgeruch in der Luft. Nach einer schnellen Mahlzeit gehen wir zu Bett da es am nächsten Morgen (oder eher mitten in der Nacht) um 4 Uhr losgehen soll. Die unglaubliche, nahezu berauschende Aussicht über die Mondlandschaft während dem Sonnenaufgang entschädigt uns aber für das frühe Aufstehen und den unruhigen Schlaf im Schwefeldampf. Damit aber nicht genug: wir gehen über die sandige Ebene hinauf zum Kraterrand des Bromo‘s und werfen einem Blick in den Abgrund. Immer wieder steigt eine schwefelige Rauchwolke aus dem Inneren auf. Auch von hier ist die Aussicht über diese unwirkliche Landschaft einmalig.

Während der zweiten Tageshälfte fahren wir zum nächsten Vulkan unerer Tour, dem Mount Ijen. Den Abend lassen wir bei einem wohlverdienten Bad in einer heissen Quelle ausklingen.

Abermals geht es am nächsten Morgen noch vor Sonnenaufgang los. Diesmal müssen wir uns mehr anstrengen um zum Kraterrand zu gelangen. Zwei Stunden geht es den steilen Hang hinauf und danach noch einmal eine Halbestunde in den Kraterschlund hinab. Beeindruckt sind wir über die Arbeiter, welche bis zu 60 kg Schwefel aus dem Krater befördern. Der Weg ist Steil und schon ohne diese Last anstrengend. Diese Menschen gehen diese Strecke bis zu viermal täglich mit einem unglaublichem Gewicht auf den Schultern. Auch der Schwefeldampf den sie täglich im Krater einatmen ist nicht zu unterschätzen. So hartes Arbeiten haben wir auf unserer Reise noch selten gesehen. Für uns ist  der Abstieg in den Krater mit dem grünen See und dem gelben Schwefelrauch abermals ein Highlight unserer Reise.

Mit diesem Feuerwerk an Vulkanen beenden wir unsere Tour durch Java und gehen weiter Richtung Bali, der Götterinsel.

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_size=”” border_color=”” border_style=”solid” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”no” center_content=”no” min_height=”none”]

[fusion_map style="width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;" marker="yes" lat="-7.95334761" lon="112.93430328" z="8"][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This