ATACAMA, DIE SCHÖNE WÜSTE

Aug 24, 2010 | 4 comments

 

Die 24-stündige Busfahrt verging im Schlaf. Wir hatten die besten Plätze im oberen Stock ganz vorne, und konnten so bis am Abend die Landschaft im Panoramaformat geniessen.  Am nächsten Morgen erwachen wir in einer neuen Welt. Während der Nacht fuhr der Bus tief in die Atacama Wüste und schlängelt sich langsam auf das in 2300 Meter über Meer liegende San Pedro de Atacama. Die Atacama ist das trockenste Fleckchen Erde der Welt. Dank dem kalten Humboldtstrom und der geografischen Lage regnet es hier so gut wie nie. Gibt es hier Wasser, so dringt dieses tief aus dem Erdinneren an die Oberfläche und kommt ursprünglich wahrscheinlich aus den schwindelerregenden Höhen der Altiplano-Vulkane welche sich vor San Pedro in den Himmel türmen.

Die bizarre Landschaft in dieser lebensfeindlichen Gegend ist geprägt durch Superlative von atemberaubender Schönheit. Salzseen mit Flamingos, skurrile Felsformationen und tief blaue Lagunen. Heisse Quellen laden auf 3500m zum entspannenden Baden ein.

Gestern wagten wir uns zum erst mal an den Aufstieg ins Altiplano, auf 4200 Meter über dem Meer. Hier ringt man nicht nur wegen der Schönheit der Natur sondern auch wegen der dünnen Luft nach Atem. Wie machen das nur die Vicunas, welche leichtfüssig durch die karge Landschaft galoppieren?  Der blaue See in mitten der 6000m hohen Vulkanen ist noch gefroren. Nachts wird es auf dieser Höhe bittere -20°C kalt.

Übermorgen begeben wir uns für drei Tage auf eine Tour nach Bolivien welche uns über diese Berge und den grössten Salzsee der Welt nach Uyuni bringt, von wo aus wir den Bus nach La Paz nehmen wollen.

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_size=”” border_color=”” border_style=”solid” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”no” center_content=”no” min_height=”none”]

[geo_mashup_map]

[wp_geo_map]

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Follow us on Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
Share This